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Healthcare Trends,People,Organizational Culture. Mai 2023.

Recruiting für Praxis und Klinik

Wer als Praxis oder Klinik an sich und der eigenen Employer Brand gearbeitet hat, hat schon viel richtig gemacht und auf den Weg gebracht. Es ist nun klar definiert, wofür das eigene Unternehmen als Arbeitgeber steht, was es potentiellen Mitarbeiter/-innen zu bieten hat, wo es sich vom Wettbewerb abgrenzt und welche Mitarbeiter/-innen überhaupt mit dem definierten Mindset harmonieren.

Eine gut aufgestellte Employer Brand ist somit die perfekte Ausgangslage für alle weiteren Schritte. Wir begleiten unsere Kunden bei diesem Prozess und arbeiten die besonderen Arbeitgeber-Eigenschaften passgenau heraus. Denn auch wenn Praxen und Klinken sich grundsätzlich natürlich in vielen Bereichen ähneln, gibt es viele interessante und für den Bewerber relevante Merkmale, die letztendlich den Unterschied machen.

Ist diese Arbeit getan, geht es darum, sichtbar zu werden, auf sich aufmerksam zu machen und möglichst passgenaue Bewerbungen zu erhalten. Hierbei stellt sich im Kern immer die gleiche Frage: Ich habe als Marke viel zu bieten, aber wie erreiche ich im hart umkämpften Gesundheitsmarkt richtig gute Bewerber/innen? Wie kann ich mögliche „Hürden“ im Bewerbungsprozess möglichst gering halten und welche Kanäle und Wege kann ich nutzen, um von meinen Wunschkandidaten (gut) gefunden und positiv wahrgenommen zu werden? ? 

Für uns hat sich und den letzten Jahre ein ausgewogener Maßnahmen-Mix vielfach bewährt und somit als „Best Case“ etabliert – natürlich immer unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten, wie der persönlichen Zielsetzung, dem Standort, dem regionalen Wettbewerb, der zeitlichen Planung und natürlich auch dem vorhandenen Budget.



Diese 10 Schritte tragen zu einem fokussierten Recruiting-Prozess und einer erfolgreichen Personal-Suche bei:

1. Entwicklung einer Employer Brand (Arbeitgebermarke)

2. Entwicklung einer starken Leitidee („Kampagne“) für Ihr Recruiting 

3. Erstellung einer aussagekräftigen Karriere-Landingpage inkl. "In 60 Sekunden bewerben"-Tool

4. Dreh eines Recruiting-Videos

5. Bewerbung auf Social Media und bei Google (SEA)

6. Veröffentlichung auf Branchen-Plattformen

7. Gezielte Außenwerbung

8. Mit Employee Branding bestehende Mitarbeiter/-innen integrieren 

9. Guerilla-Marketing für viel Sichtbarbeit bei kleinem Budget

10. Last, but not least – das eigene Netzwerk nutzen!


Und wie fängt man jetzt an?

Am besten mit einem Anruf bei uns. Nutzen Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich unverbindlich beraten, wo wir gemeinsam in den Recruiting-Prozess einsteigen können. In einem ersten Beratercall klären wir Ihre aktuelle Situation, den konkreten Bedarf und Ihre individuellen Ziele. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein Angebot mit einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmenpaket.

Machen Sie Ihre Arbeitgebermarke sichtbar und finden Sie endlich die Mitarbeiter/-innen, die zu Ihnen passen! Gerne beraten wir Sie dazu unverbindlich. Jetzt anfragen.

Rabea Hahn

Rabea Hahn

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin, innerhalb der Agentur verantwortlich für die WHITEVISION Akademie.
Design- und Kommunikations-Expertin mit Leidenschaft für WHITEBRANDS und über 15 Jahren Erfahrung in der Beratung.