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Online-Marketing für die Pharmaindustrie

Stärken Sie Ihren Online-Auftritt mit WHITEVISION, um als Pharmamarke des Vertrauens neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen.

In nur wenigen Branchen ist das Marketing so wichtig und gleichzeitig so schwierig wie in der Pharmaindustrie. Staat und Behörden stellen strenge Vorgaben. Gezieltes und ebenso professionelles Pharmamarketing ist also nichts für Amateure. Unsere Agentur steht Ihnen sowohl online als auch offline zur Seite und unterstützt Sie dabei, Ihre Brand zu einem Erfolg zu machen.

Online-Pharmamarketing umfasst viele Bereiche: Vertrauen Sie von Social Media bis zu Bewertungsportalen auf die Profis von WHITEVISION.

Die Hersteller von Medikamenten und anderen Pharma-Produkten stehen beim Thema Online-Marketing vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Markt befindet sich in einem ständigen Wandel und die Gesundheitsbehörden sind stets bemüht, Schritt zu halten. Deshalb gibt es immer wieder neue Änderungen oder Ergänzungen der gesetzlichen Bestimmungen für das entsprechende Pharmamarketing.

Die Schnelllebigkeit der Branche erzeugt ein Spannungsfeld aus medizinischen und technischen Entwicklungen, Marktschwankungen und daraus resultierenden starken staatlichen Reglementierungen – auch zum Thema Marketing. Zudem ist die internationale Konkurrenz heutzutage groß – diese Faktoren verunsichern nicht nur Unternehmen der Pharmaindustrie, sondern leider auch die Verbraucher.

Wir als Agentur für Pharmamarketing bieten unseren Kunden und Kundinnen Orientierung in diesem schwierigen Feld. Denn Unternehmen, die in dieser Branche langfristig bestehen möchten, sollten im Dschungel der Pharmaindustrie nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte setzen, sondern sich als vertrauenswürdige Marke etablieren. Ein umfangreiches Marketing mit gut geplanten Online- sowie Offline-Maßnahmen kann wichtig und entscheidend sein, um die Bekanntheit des Unternehmens und damit einhergehend auch den erfolgreichen Vertrieb der Produkte sicherzustellen.

 	Online-Marketing für die Pharmaindustrie hält viele Tücken bereit – mit WHITEVISION sind Sie diesen gewachsen.

Die Marketing-Strategie eines Unternehmens kann sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen richten. An erster Stelle steht nach wie vor die B2B-Ansprache, denn häufig treffen Konsumenten und Konsumentinnen Kaufentscheidungen für ein passendes pharmazeutisches Produkt auf Grundlage der Empfehlungen von beispielsweise Ärzten oder Ärztinnen und Apothekern beziehungsweise Apothekerinnen. Für den Erfolg eines Produktes ist es deswegen entscheidend, dass diese B2B-Entscheider bzw. -Empfehler selbst überzeugt von der Wirksamkeit und Qualität sind. Denn nur in diesem Fall wird ein Produkt von Ärzten oder Ärztinnen verschrieben oder von der Apotheke empfohlen.

Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich professionell konzipiertes Marketing im Pharmaceutical-Bereich mit Fokus auf Apotheken. So schaffen Sie Vertrauen bei dieser wichtigen Gruppe – und sich somit wirtschaftlichen Erfolg.

Sie entscheiden selbst, für welche Medikamente Sie werben, beispielsweise im Schaufenster oder auch im Kundengespräch. Bei einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament kann sich jedoch auch die direkte Ansprache des Patienten oder der Patientin rechnen. Wir analysieren für Sie Ihre Zielgruppen und entwickeln ein umfassendes Pharmamarketing-Konzept.

Die Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten kommt in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur von Personen, die sich in ärztlicher Betreuung befinden und eine diagnostizierte Krankheit behandeln wollen. Es ist ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu beobachten, das einhergeht mit einem wachsenden Interesse an Produkten, die einen ausgeglichenen Lebensstil unterstützen und der Prävention dienen sollen. Auch im Bereich der Medizintechnik kann gezieltes Marketing, etwa im Online-Bereich, zu einem wichtigen Baustein für den Erfolg Ihres Pharma-Unternehmens werden.

Gezielte Marketing-Maßnahmen sprechen die Zielgruppe Ihrer Pharma-Produkte online wie offline an – wir sorgen dafür.

Maßgeschneiderte Marketing-Konzepte für die Pharmaindustrie

Pharmazeutische Unternehmen kommen, wie alle anderen Unternehmen auch, nicht ohne passende Marketing-Konzepte aus. Selbst wenn sich Pharmamarketing strukturell wenig von den Anforderungen eines gewöhnlichen B2B- oder B2C-Marketings unterscheidet, gibt es doch Besonderheiten, die für einen nachhaltigen Erfolg im Pharma-Bereich berücksichtigt werden müssen. Als Marketing-Agentur, die für zahlreiche Healthcare-Unternehmen tätig und auf diese Branche spezialisiert ist, kennen wir uns bei WHITEVISION beispielsweise genaustens mit dem Heilmittelwerbegesetz aus. Dadurch können Marketing-Strategien für Ihre Marke von Anfang an so ausgerichtet werden, dass sie nicht mit den Bestimmungen kollidieren. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und Anstrengung.

Eine weitere Herausforderung im Pharmamarketing besteht darin, den richtigen Ton bei der Ansprache des medizinischen Fachpersonals zu treffen. Ärzte und Apotheker beziehungsweise Ärztinnen und Apothekerinnen werden tagtäglich von Pharmavertretern sowie -vertreterinnen kontaktiert und sind deshalb besonders anspruchsvoll und kritisch gegenüber für sie neuen Produkten. Als auf den Bereich Pharmamarketing spezialisierte Agentur sind wir thematisch fit und kennen die spezifischen Zusammenhänge des Marktes, die zu Kaufentscheidungen und damit zu mehr Umsatz führen. Wir verfügen über verlässliches pharmazeutisches Grundwissen und überzeugen in der B2B-Kommunikation mit fachlicher Kompetenz. Dies gehört bei WHITEVISION unter der Leitung von Rabea Hahn und Jens Lichte dank der langjährigen Marketing-Erfahrung für die Gesundheits- und Pharmaindustrie dazu. Mit unseren vier Units – WEISSE BERUFE, WEISSE INDUSTRIE, DIGITALES und AKADEMIE – sind wir bestens aufgestellt, um jegliche Produkte und Dienstleistungen der Pharmabranche zu vermarkten.

Pharmamarketing im digitalen Zeitalter – mit SEO, Social Media und Verzeichnissen im einheitlichen Look.

Neue Wege im Pharmamarketing

Konventionelle Medien und vertriebliche Außendienstmitarbeiter galten lange Zeit als die beiden Säulen des Pharmamarketings. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verändert: Nicht nur für uns als Pharma-Marketing-Agentur gewinnt der Online-Bereich immer mehr an Relevanz. Ärzte und Ärztinnen, Apotheker beziehungsweise Apothekerinnen sowie Privatpersonen recherchieren heutzutage digital, wenn sie nach Informationen zu einem Medikament (oder dessen Alternativen) suchen. Die Quellen dort sind vielfältig und reichen von Fachinformationen und Studien bis hin zu direkter Werbung und Anwendererfahrungen auf Social-Media-Kanälen. Eine aussagekräftige und zur Markenidentität passende Produktwebsite wird in diesem Umfeld für jeden zwingend nötig, der die eigene Außenwirkung aktiv mitgestalten möchte. Hinzu kommt, dass die Website nicht als Einzelmaßnahme gesehen werden sollte, sondern vielmehr zur Stärkung Ihrer Marke beitragen muss. Das gesamte Branding Ihres Pharma-Unternehmens sollte ein stimmiges Konzept bilden, damit Sie langfristig für Ihre Produkte und Dienstleistungen Vertrauen erhalten – etwas, das Ihnen auch bei neuen Produkten oder anderen Neuerungen sehr helfen kann. Wir unterstützen Sie dabei, bei der Kommunikation die richtige Strategie zu finden. Stets mit dem Ziel, ein ganzheitliches Image zu verkörpern, welches auch in Zukunft Bestand hat. Dazu kann auch eine Marketing-Strategie Ihres Pharma-Unternehmens hinsichtlich auf Ihre Zielgruppe ausgerichteten Contents gehören. Gern arbeiten unsere Berater  ein entsprechendes Konzept für Sie aus und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

WHITEVISION bietet Ihrem Unternehmen nicht nur Unterstützung bei der Erstellung und Gestaltung von Online- oder Offline-Maßnahmen in Text, Bild oder Video zu pharmazeutischen Produkten und Leistungen Ihrer Marke.

Eine Verbesserung der Reichweite über Suchmaschinenoptimierungen, E-Commerce oder einer strategisch fundierte Mediaplanung gehört ebenso zu unserem Repertoire. Unser Ziel ist es, Ihnen Aufmerksamkeit zu sichern, mit fachlicher Kompetenz und den wichtigsten Zielgruppen im Fokus. Setzen Sie auf WHITEVISION als spezialisierte Marketing-Agentur für die Pharma-Branche.

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