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Online-Marketing für die Pharmaindustrie

In nur wenigen Branchen ist das Marketing so wichtig und gleichzeitig auch so schwierig wie in der Pharmaindustrie. Wie in anderen Branchen kommt es auch hier darauf an, ein Vertrauensverhältnis zu den potenziellen Kunden aufzubauen. Doch im Unterschied zu anderen Branchen stellen Staat und Behörden strenge, detailreiche Vorgaben. Gezieltes und ebenso professionelles Pharmamarketing ist also nichts für Amateure. Unsere Agentur steht Ihnen hierbei gern sowohl online als auch offline zur Seite – bei WHITEVISION sind ausschließlich Profis am Werk.

Die Hersteller von Medikamenten und anderen Pharma-Produkten stehen beim Thema Online-Marketing vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Markt befindet sich in einem ständigen Wandel und die Gesundheitsbehörden sind stets bemüht, Schritt zu halten. Deshalb gibt es immer wieder neue Änderungen oder Ergänzungen der gesetzlichen Bestimmungen für das entsprechende Pharmamarketing. Die Schnelllebigkeit der Branche erzeugt ein Spannungsfeld aus medizinischen und technischen Entwicklungen, Marktschwankungen und daraus resultierenden starken staatlichen Reglementierungen – auch zum Thema Marketing. Zudem ist die internationale Konkurrenz heutzutage groß – diese Faktoren verunsichern nicht nur Unternehmen der Pharmaindustrie, sondern leider auch die Verbraucher. Wir als Agentur für Pharmamarketing bieten unseren Kunden Orientierung in diesem schwierigen Feld.

Denn Unternehmen, die in dieser Branche langfristig bestehen möchten, sollten im Dschungel der Pharmaindustrie nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte setzen. Ein umfangreiches Marketing mit gut geplanten online wie offline Maßnahmen kann wichtig und entscheidend sein, um die Bekanntheit des Unternehmens und damit einhergehend auch den erfolgreichen Vertrieb der Produkte sicherzustellen.

Die Marketing-Strategie eines Unternehmens kann sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen richten. An erster Stelle stehen dabei nach wie vor die Akteure der Gesundheitsbranche, denn häufig treffen Konsumenten Kaufentscheidungen für ein passendes pharmazeutisches Produkt auf Grundlage der Empfehlungen von beispielsweise Ärzten und Apothekern. Für den Erfolg eines Produktes ist es deswegen entscheidend, dass diese Akteure der Gesundheitsbranche selbst überzeugt von der Wirksamkeit und Qualität sind. Denn nur in diesem Fall wird ein Produkt von Ärzten verschrieben oder empfohlen. Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich professionell konzipiertes Pharmamarketing mit Fokus auf Apothekern. Sie entscheiden selbst, für welche Medikamente sie werben, beispielsweise im Schaufenster oder auch im Kundengespräch. Bei einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament kann sich jedoch auch die direkte Ansprache des Patienten rentieren. Die Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten kommt in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur von Personen, die sich in ärztlicher Betreuung befinden und eine diagnostizierte Krankheit behandeln wollen. Es ist ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu beobachten, das einhergeht mit einem wachsenden Interesse an Produkten, die einen ausgeglichenen Lebensstil unterstützen und der Prävention dienen sollen. Auch hier kann Pharmamarketing gezielt ansetzen.

Maßgeschneiderte Marketing-Konzepte für die Pharmaindustrie

Pharmazeutische Unternehmen kommen, wie jedes andere Unternehmen auch, nicht ohne passende Marketing-Konzepte aus. Selbst wenn sich Pharmamarketing strukturell wenig von den Anforderungen eines gewöhnlichen B2B- oder B2C-Marketing unterscheidet, gibt es doch Besonderheiten, die für einen nachhaltigen Erfolg berücksichtigt werden müssen. Als Marketing-Agentur, die für zahlreiche Healthcare-Unternehmen tätig und auf diese Branche spezialisiert ist, kennen wir uns bei WHITEVISION beispielsweise genaustens mit dem Heilmittelwerbegesetz aus. Dadurch können Marketing-Strategien von Anfang an so ausgerichtet werden, dass sie nicht mit den Bestimmungen kollidieren. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und Anstrengung.

Eine weitere Herausforderung im Pharmamarketing besteht darin, den richtigen Ton bei der Ansprache des medizinischen Fachpersonals zu treffen. Ärzte und Apotheker werden tagtäglich von Pharmavertretern umzingelt und sind deshalb besonders anspruchsvoll und kritisch gegenüber für sie neuen Produkten. Sie zu überzeugen, setzt voraus, dass Marketing- und Vertriebsmitarbeiter thematisch fit sind und die spezifischen Zusammenhänge des Marktes kennen, die zu Kaufentscheidungen und damit zu mehr Umsatz führen. Deshalb sollte Marketingpersonal die Bereitschaft zeigen, sich verlässliches pharmazeutisches Grundwissen anzueignen, um vor allem in der B2B-Kommunikation mit fachlicher Kompetenz zu überzeugen. Bei den Mitarbeitern unserer Agentur WHITEVISION ist dies nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gehört dank der langjährigen Marketing-Erfahrung für die Gesundheits- und Pharmaindustrie automatisch dazu.

Neue Wege im Pharmamarketing

Konventionelle Medien und vertriebliche Außendienstmitarbeiter galten lange Zeit als die beiden Säulen des Pharmamarketings. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verändert: Nicht nur für uns als Marketing-Agentur gewinnt das Internet immer mehr an Relevanz. Ärzte, Apotheker sowie Privatpersonen recherchieren heutzutage online, wenn sie nach Informationen zu einem Medikament (oder dessen Alternativen) suchen. Die Quellen dort sind vielfältig und reichen von Fachinformationen und Studien bis hin zu Anwendererfahrungen. Eine aussagekräftige Unternehmenswebsite wird in diesem Umfeld für jeden zwingend nötig, der die eigene Außenwirkung aktiv mitgestalten möchte.

WHITEVISION bietet Ihrem Unternehmen nicht nur Unterstützung bei der Erstellung und Gestaltung von Content zu pharmazeutischen Produkten und Leistungen für Ihre Website an. Eine Verbesserung der Reichweite gehört ebenso zu unserem Repertoire. Dabei setzen wir auf Suchmaschinenoptimierung, die für ein attraktives Google-Ranking sorgt, sowie auf eine konstante Präsenz in allen relevanten Netzwerken und Online-Verzeichnissen. Unser Ziel ist es, Ihnen Aufmerksamkeit zu sichern, mit fachlicher Kompetenz und den wichtigsten Zielgruppen im Fokus. Setzten Sie auf WHITEVISION als spezialisierte Marketing-Agentur für die Pharma-Branche.

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