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Online-Marketing für die Pharmaindustrie

Stärken Sie Ihren Online-Auftritt mit WHITEVISION, um als Pharmamarke des Vertrauens neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen.

In nur wenigen Branchen ist das Marketing so wichtig und gleichzeitig so schwierig wie in der Pharmaindustrie. Staat und Behörden stellen strenge Vorgaben. Gezieltes und ebenso professionelles Pharmamarketing ist also nichts für Amateure. Unsere Agentur steht Ihnen sowohl online als auch offline zur Seite.

Online-Pharmamarketing umfasst viele Bereiche: Vertrauen Sie von Social Media bis zu Bewertungsportalen auf die Profis von WHITEVISION.

Die Hersteller von Medikamenten und anderen Pharma-Produkten stehen beim Thema Online-Marketing vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Markt befindet sich in einem ständigen Wandel und die Gesundheitsbehörden sind stets bemüht, Schritt zu halten. Deshalb gibt es immer wieder neue Änderungen oder Ergänzungen der gesetzlichen Bestimmungen für das entsprechende Pharmamarketing.

Die Schnelllebigkeit der Branche erzeugt ein Spannungsfeld aus medizinischen und technischen Entwicklungen, Marktschwankungen und daraus resultierenden starken staatlichen Reglementierungen – auch zum Thema Marketing. Zudem ist die internationale Konkurrenz heutzutage groß – diese Faktoren verunsichern nicht nur Unternehmen der Pharmaindustrie, sondern leider auch die Verbraucher.

Wir als Agentur für Pharmamarketing bieten unseren Kunden und Kundinnen Orientierung in diesem schwierigen Feld. Denn Unternehmen, die in dieser Branche langfristig bestehen möchten, sollten im Dschungel der Pharmaindustrie nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte setzen, sondern sich als vertrauenswürdige Marke etablieren. Ein umfangreiches Marketing mit gut geplanten Online- sowie Offline-Maßnahmen kann wichtig und entscheidend sein, um die Bekanntheit des Unternehmens und damit einhergehend auch den erfolgreichen Vertrieb der Produkte sicherzustellen.

 	Online-Marketing für die Pharmaindustrie hält viele Tücken bereit – mit WHITEVISION sind Sie diesen gewachsen.

Die Marketing-Strategie eines Unternehmens kann sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen richten. An erster Stelle stehen nach wie vor die Akteure der Gesundheitsbranche, denn häufig treffen Konsumenten und Konsumentinnen Kaufentscheidungen für ein passendes pharmazeutisches Produkt auf Grundlage der Empfehlungen von beispielsweise Ärzten oder Ärztinnen und Apothekern beziehungsweise Apothekerinnen. Für den Erfolg eines Produktes ist es deswegen entscheidend, dass diese Akteure der Gesundheitsbranche selbst überzeugt von der Wirksamkeit und Qualität sind. Denn nur in diesem Fall wird ein Produkt von Ärzten oder Ärztinnen verschrieben oder empfohlen.

Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich professionell konzipiertes Pharmamarketing mit Fokus auf Apotheken. Sie entscheiden selbst, für welche Medikamente Sie werben, beispielsweise im Schaufenster oder auch im Kundengespräch. Bei einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament kann sich jedoch auch die direkte Ansprache des Patienten oder der Patientin rentieren.

Die Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten kommt in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur von Personen, die sich in ärztlicher Betreuung befinden und eine diagnostizierte Krankheit behandeln wollen. Es ist ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu beobachten, das einhergeht mit einem wachsenden Interesse an Produkten, die einen ausgeglichenen Lebensstil unterstützen und der Prävention dienen sollen. Auch hier kann Pharmamarketing gezielt ansetzen.

Gezielte Marketing-Maßnahmen sprechen die Zielgruppe Ihrer Pharma-Produkte online wie offline an – wir sorgen dafür.

Maßgeschneiderte Marketing-Konzepte für die Pharmaindustrie

Pharmazeutische Unternehmen kommen, wie alle anderen Unternehmen auch, nicht ohne passende Marketing-Konzepte aus. Selbst wenn sich Pharmamarketing strukturell wenig von den Anforderungen eines gewöhnlichen B2B- oder B2C-Marketings unterscheidet, gibt es doch Besonderheiten, die für einen nachhaltigen Erfolg berücksichtigt werden müssen. Als Marketing-Agentur, die für zahlreiche Healthcare-Unternehmen tätig und auf diese Branche spezialisiert ist, kennen wir uns bei WHITEVISION beispielsweise genaustens mit dem Heilmittelwerbegesetz aus. Dadurch können Marketing-Strategien für Ihre Marke von Anfang an so ausgerichtet werden, dass sie nicht mit den Bestimmungen kollidieren. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und Anstrengung.

Eine weitere Herausforderung im Pharmamarketing besteht darin, den richtigen Ton bei der Ansprache des medizinischen Fachpersonals zu treffen. Ärzte und Apotheker beziehungsweise Ärztinnen und Apothekerinnen werden tagtäglich von Pharmavertretern sowie -vertreterinnen umzingelt und sind deshalb besonders anspruchsvoll und kritisch gegenüber für sie neuen Produkten. Sie zu überzeugen setzt voraus, dass Marketing- und Vertriebsmitarbeiter thematisch fit sind und die spezifischen Zusammenhänge des Marktes kennen, die zu Kaufentscheidungen und damit zu mehr Umsatz führen. Deshalb sollte Marketingpersonal die Bereitschaft zeigen, sich verlässliches pharmazeutisches Grundwissen anzueignen, um vor allem in der B2B-Kommunikation mit fachlicher Kompetenz zu überzeugen. Bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unserer Agentur WHITEVISION unter der Leitung von Rabea Hahn und Jens Lichte ist dies nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gehört dank der langjährigen Marketing-Erfahrung für die Gesundheits- und Pharmaindustrie automatisch dazu. Mit unseren vier Units – WEISSE BERUFE, WEISSE INDUSTRIE, DIGITALES und AKADEMIE – sind wir bestens aufgestellt, um jegliche Produkte und Dienstleistungen der Pharmabranche zu vermarkten.

Pharmamarketing im digitalen Zeitalter – mit SEO, Social Media und Verzeichnissen im einheitlichen Look.

Neue Wege im Pharmamarketing

Konventionelle Medien und vertriebliche Außendienstmitarbeiter galten lange Zeit als die beiden Säulen des Pharmamarketings. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verändert: Nicht nur für uns als Marketing-Agentur gewinnt das Internet immer mehr an Relevanz. Ärzte und Ärztinnen, Apotheker beziehungsweise Apothekerinnen sowie Privatpersonen recherchieren heutzutage online, wenn sie nach Informationen zu einem Medikament (oder dessen Alternativen) suchen. Die Quellen dort sind vielfältig und reichen von Fachinformationen und Studien bis hin zu Anwendererfahrungen. Eine aussagekräftige und zur Markenidentität passende Unternehmenswebsite wird in diesem Umfeld für jeden zwingend nötig, der die eigene Außenwirkung aktiv mitgestalten möchte. Hinzu kommt, dass die Website nicht als Einzelmaßnahme gesehen werden sollte, sondern vielmehr zur Schaffung Ihrer Marke beitragen muss. Wenn Sie statt für einzelne Produkte oder Dienstleistungen für Ihre gesamte Brand Vertrauen gewinnen können, haben Sie es schließlich auch mit Neuerungen einfacher. Wir helfen Ihnen dabei, einen Gesamteindruck zu vermitteln und ein kohärentes Image zu verkörpern, das auch in Zukunft positiv auf Sie abstrahlen wird.

WHITEVISION bietet Ihrem Unternehmen nicht nur Unterstützung bei der Erstellung und Gestaltung von Online-Content in Text, Bild oder Video zu pharmazeutischen Produkten und Leistungen Ihrer Marke für Ihre Website an. Eine Verbesserung der Reichweite gehört ebenso zu unserem Repertoire. Dabei setzen wir auf Suchmaschinenoptimierung, die für ein attraktives Google-Ranking sorgt, sowie auf eine konstante Präsenz in allen relevanten Netzwerken und Online-Verzeichnissen. Zusätzlich sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Vor-Ort-Kommunikation, zum Beispiel auf Messen oder am POS, wozu wir alle nötigen Materialien professionell für Sie erstellen – inklusive der Verpackung Ihres Produkts. Unser Ziel ist es, Ihnen Aufmerksamkeit zu sichern, mit fachlicher Kompetenz und den wichtigsten Zielgruppen im Fokus. Setzen Sie auf WHITEVISION als spezialisierte Marketing-Agentur für die Pharma-Branche.

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