Stärken Sie Ihren Online-Auftritt mit WHITEVISION, um als Pharmamarke des Vertrauens neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen.
In nur wenigen Branchen ist das Marketing so wichtig und gleichzeitig so schwierig wie in der Pharmaindustrie. Staat und Behörden stellen strenge Vorgaben. Gezieltes und ebenso professionelles Pharmamarketing ist also nichts für Amateure. Unsere Agentur steht Ihnen sowohl online als auch offline zur Seite und unterstützt Sie dabei, Ihre Brand zu einem Erfolg zu machen.
Die Hersteller von Medikamenten und anderen Pharma-Produkten stehen beim Thema Online-Marketing vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Markt befindet sich in einem ständigen Wandel und die Gesundheitsbehörden sind stets bemüht, Schritt zu halten. Deshalb gibt es immer wieder neue Änderungen oder Ergänzungen der gesetzlichen Bestimmungen für das entsprechende Pharmamarketing.
Die Schnelllebigkeit der Branche erzeugt ein Spannungsfeld aus medizinischen und technischen Entwicklungen, Marktschwankungen und daraus resultierenden starken staatlichen Reglementierungen – auch zum Thema Marketing. Zudem ist die internationale Konkurrenz heutzutage groß – diese Faktoren verunsichern nicht nur Unternehmen der Pharmaindustrie, sondern leider auch die Verbraucher.
Wir als Agentur für Pharmamarketing bieten unseren Kunden und Kundinnen Orientierung in diesem schwierigen Feld. Denn Unternehmen, die in dieser Branche langfristig bestehen möchten, sollten im Dschungel der Pharmaindustrie nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte setzen, sondern sich als vertrauenswürdige Marke etablieren. Ein umfangreiches Marketing mit gut geplanten Online- sowie Offline-Maßnahmen kann wichtig und entscheidend sein, um die Bekanntheit des Unternehmens und damit einhergehend auch den erfolgreichen Vertrieb der Produkte sicherzustellen.
Die Marketing-Strategie eines Unternehmens kann sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen richten. An erster Stelle steht nach wie vor die B2B-Ansprache, denn häufig treffen Konsumenten und Konsumentinnen Kaufentscheidungen für ein passendes pharmazeutisches Produkt auf Grundlage der Empfehlungen von beispielsweise Ärzten oder Ärztinnen und Apothekern beziehungsweise Apothekerinnen. Für den Erfolg eines Produktes ist es deswegen entscheidend, dass diese B2B-Entscheider bzw. -Empfehler selbst überzeugt von der Wirksamkeit und Qualität sind. Denn nur in diesem Fall wird ein Produkt von Ärzten oder Ärztinnen verschrieben oder von der Apotheke empfohlen.
Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich professionell konzipiertes Marketing im Pharmaceutical-Bereich mit Fokus auf Apotheken. So schaffen Sie Vertrauen bei dieser wichtigen Gruppe – und sich somit wirtschaftlichen Erfolg.
Sie entscheiden selbst, für welche Medikamente Sie werben, beispielsweise im Schaufenster oder auch im Kundengespräch. Bei einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament kann sich jedoch auch die direkte Ansprache des Patienten oder der Patientin rechnen. Wir analysieren für Sie Ihre Zielgruppen und entwickeln ein umfassendes Pharmamarketing-Konzept.
Die Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten kommt in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur von Personen, die sich in ärztlicher Betreuung befinden und eine diagnostizierte Krankheit behandeln wollen. Es ist ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu beobachten, das einhergeht mit einem wachsenden Interesse an Produkten, die einen ausgeglichenen Lebensstil unterstützen und der Prävention dienen sollen. Auch im Bereich der Medizintechnik kann gezieltes Marketing, etwa im Online-Bereich, zu einem wichtigen Baustein für den Erfolg Ihres Pharma-Unternehmens werden.