Die Marken- und Corporate Design
Agentur für den Gesundheitsmarkt.
Menü
t  +49 (0) 721 91437878

PHARMAMARKETING AGENTUR

In nur wenigen Branchen ist das Marketing so wichtig und gleichzeitig auch so schwierig wie in der Pharmaindustrie. Wie in anderen Branchen kommt es auch hier darauf an, ein Vertrauensverhältnis zu den potenziellen Kunden aufzubauen. Doch anders als in anderen Branchen müssen hier gleichzeitig die detailreichen Vorgaben von Staat und Behörden streng eingehalten werden. Gezieltes und ebenso professionelles Pharmamarketing ist also nichts für Amateure. Unsere Agentur steht Ihnen hierbei gern zur Seite – bei WHITEVISION sind ausschließlich Profis am Werk.

Die Hersteller von Medikamenten und anderen medizinischen Produkten stehen beim Thema Marketing vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Markt befindet sich in einem ständigen Wandel, und die Gesundheitsbehörden sind stets bemüht, Schritt zu halten. Aus diesem Grund gibt es immer wieder neue Änderungen oder Ergänzungen der gesetzlichen Bestimmungen für das entsprechende Pharmamarketing. Die Schnelllebigkeit der Branche erzeugt so ein Spannungsfeld aus medizinischen und technischen Entwicklungen, Marktschwankungen und daraus resultierenden starken staatlichen Reglementierungen. Zudem ist die internationale Konkurrenz heutzutage groß – diese Faktoren verunsichern nicht nur Pharmaunternehmen, sondern leider auch die Verbraucher. Wir als Agentur für Pharmamarketing bieten unseren Kunden Orientierung in diesem schwierigen Feld.

Denn Unternehmen, die in dieser Branche langfristig bestehen möchten, sollten im Dschungel der Pharmabranche nicht allein auf die Qualität ihrer Produkte setzen. Ein umfangreiches Pharmamarketing durch eine professionelle Agentur kann wichtig und entscheidend sein, um die Bekanntheit des Unternehmens und damit einhergehend auch den erfolgreichen Vertrieb der Produkte sicherzustellen.

Die Pharmamarketing-Strategie eines Unternehmens oder der angeworbenen Agentur kann sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen richten. An erster Stelle stehen dabei nach wie vor die Akteure der Gesundheitsbranche, denn häufig treffen Konsumenten Kaufentscheidungen für ein passendes pharmazeutisches Produkt auf Grundlage der Empfehlungen von beispielsweise Ärzten und Apothekern. Für den Erfolg eines Produktes ist es deswegen entscheidend, dass diese Akteure der Gesundheitsbranche selbst überzeugt von der Wirksamkeit und Qualität sind. Denn nur in einem solchen Fall wird ein Produkt von Ärzten verschrieben oder empfohlen. Auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich von einer Agentur professionell konzipiertes Pharmamarketing mit Fokus auf Apotheker. Sie entscheiden selbst, für welche Medikamente sie werben, beispielsweise in der Schaufensterwerbung oder auch im Kundengespräch. Bei einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament kann sich jedoch auch die direkte Ansprache des Patienten rentieren. Die Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten kommt allerdings in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur von Personen, die sich in ärztlicher Betreuung befinden und eine diagnostizierte Krankheit behandeln wollen. Es ist ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu beobachten, das einhergeht mit einem wachsenden Interesse an Produkten, die einen ausgeglichenen Lebensstil unterstützen und der Prävention dienen sollen. Auch hier kann Pharmamarketing einer spezialisierten Agentur gezielt ansetzen.

Anspruchsvolle Konzepte

Pharmazeutische Unternehmen kommen, wie jedes andere Unternehmen auch, nicht ohne passende Marketingkonzepte aus. Selbst wenn sich Pharmamarketing strukturell wenig von den Anforderungen eines gewöhnlichen B2B- oder B2C-Marketing unterscheidet, gibt es doch Besonderheiten, die für einen nachhaltigen Erfolg berücksichtigt werden müssen. Als Marketing-Agentur, die für zahlreiche Healthcare-Unternehmen tätig ist, ist WHITEVISION beispielsweise genaustens mit dem Heilmittelwerbegesetz vertraut. Dadurch können Marketing-Strategien von Anfang an so ausgerichtet werden, dass sie nicht mit dem Gesetz kollidieren. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und Anstrengung.

Eine weitere Herausforderung für Agenturen mit Spezialisierung auf Pharmamarketings besteht darin, den richtigen Ton bei der Ansprache des medizinischen Fachpersonals zu treffen. Ärzte und Apotheker werden tagtäglich von Pharmavertretern umzingelt und sind deshalb besonders anspruchsvoll und kritisch gegenüber für sie neuen Produkten. Sie zu überzeugen, setzt voraus, dass Marketing- und Vertriebsmitarbeiter thematisch fit sind und die spezifischen Zusammenhänge des Marktes kennen, die zu Kaufentscheidungen und damit zu mehr Umsatz führen. Ebenso sollte Marketingpersonal die Bereitschaft zeigen, sich verlässliches pharmazeutisches Grundwissen anzueignen, um vor allem in der B2B-Kommunikation mit fachlicher Kompetenz zu überzeugen. Bei den Mitarbeitern unserer Agentur WHITEVISION ist dies nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gehört dank der langjährigen Tätigkeit im Gesundheits- und Pharmamarketing automatisch dazu.

Viele Möglichkeiten

Konventionelle Medien und vertriebliche Außendienstmitarbeiter galten lange Zeit als die beiden Säulen des Pharmamarketings. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verändert. Für uns als Marketing-Agentur gewinnt das Internet immer mehr an Relevanz. Ärzte, Apotheker sowie Privatpersonen recherchieren heutzutage online, wenn sie nach Informationen zu einem Medikament (oder dessen Alternativen) suchen. Die Quellen dort sind vielfältig und reichen von Fachinformationen und Studien bis hin zu Anwendererfahrungen. Eine aussagekräftige Unternehmenswebsite wird in diesem Umfeld zwingend zur Notwendigkeit, wenn die eigene Außenwirkung aktiv mitgestaltet werden soll.

WHITEVISION bietet Ihrem Unternehmen nicht nur Unterstützung bei der Erstellung und Gestaltung von Content zu pharmazeutischen Produkten und Leistungen für Ihre Website an. Eine Verbesserung der Reichweite gehört ebenso dazu. Dabei setzen wir auf Suchmaschinenoptimierung, die für ein attraktives Google-Ranking sorgt, sowie auf eine konstante Präsenz in allen relevanten Netzwerken und Verzeichnissen. Unser Ziel ist es, Ihnen Aufmerksamkeit zu sichern, mit fachlicher Kompetenz und den wichtigsten Zielgruppen im Fokus. Setzten Sie auf WHITEVISION als spezialisierte Marketing-Agentur, wenn Sie ein professionelles und gutes Pharmamarketing suchen.

Fragen hierzu? Dann schreiben Sie uns

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.