Die Markenagentur für
den Gesundheitsmarkt.
Menü
Get in contact ...!

Personalmarketing in Krankenhaus und Klinik

Sie sind auf der Suche nach neuen Angestellten für Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik? Dies ist angesichts der aktuellen Herausforderungen der Branche nicht einfach. Denn der akute Mangel an Ärzten und Pflegepersonal macht es schwierig, qualifiziertes und motiviertes Personal für Ihr Unternehmen zu gewinnen und dieses auch langfristig zu binden. Laut Umfragen erhöhte sich im vergangenen Jahr die Zahl der offenen Stellen allein bei Ärzten um zehn Prozent. Ähnlich sieht es beim Pflegepersonal aus. Und diese Entwicklung wird sich laut Prognosen noch weiter verschärfen.

Daher steigt die Bedeutung professionellen Personalmarketings. Wir bei WHITEVISION helfen Ihnen, neues Personal für Ihre Klinik oder Ihr Krankenhaus zu begeistern. Dafür nutzen wir verschiedene Maßnahmen, die sich je nach Ihrer Zielgruppe und Ihren Wünschen unterscheiden und das Recruiting unterstützen. Während des gesamten Prozesses stimmen wir uns eng mit Ihnen ab und entwickeln eine umfassende Kampagne, zu der auch das Employer Branding gehört.

Personalmarketing in der Klinik: Die aktuellen Herausforderungen

Der Gesundheitsbereich befindet sich in einem riesigen Umbruch. Aufgrund des demografischen Wandels erhöht sich der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung stetig. Dadurch steigt der Bedarf an ärztlicher Versorgung, sowohl ambulant als auch stationär. Gleichzeitig sind die Zahlen beim verfügbaren Personal allerdings nur wenig gestiegen. In den vergangenen Jahren hat sich daher eine Lücke gebildet. In den aktuellen Tarifdebatten zeigt sich, dass auch Ärzte und Pflegepersonal dies erkannt haben und Krankenhäuser und Kliniken nun in einer starken Konkurrenz um neues Personal stehen.

Doch nicht immer reicht es aus, das Gehalt der Angestellten weiter nach oben zu schrauben. Prognosen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung legen hingegen nahe, dass gezieltes Personalmarketing für Krankenhaus- und Klinik-Betreiber das Angebot an verfügbarem Personal um bis zu 50 Prozent steigern könne. Darunter verstehen wir als professionelle Agentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich „Weiße Berufe“ die Umsetzung verschiedener Strategien, in den Bereichen internes und externes Marketing. Dieses „Personalmarketing 2.0“ setzt auf neue Methoden, um Ihnen einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt zu sichern.

Wie bei vielen Aspekten im Marketing für Fachpersonal gibt es kein allgemeines Konzept, welches sich auf alle Ziele anwenden ließe. Daher entwickeln wir bei WHITEVISION mit unserem Personalmarketing für Krankenhaus und Klinik für jeden Kunden eine neue Strategie und nutzen die entsprechenden Instrumente. Während des gesamten Prozesses achten wir auf Ihre Wünsche und setzen diese um. Vielleicht möchten Sie nur eine spezielle Zielgruppe erreichen, etwa bestimmte Fachärzte für Ihre Klinik begeistern, oder Ihr Krankenhaus sucht händeringend nach neuem Pflegepersonal in einem ganz bestimmten Bereich. Unser Personalmarketing bezieht all diese Aspekte in die Planung ein und entwickelt für Sie eine umfassende Kampagne.

Krankenhaus: Unser Personalmarketing-Konzept für Sie

Dazu gehört internes und externes Marketing. Das interne Marketing richtet sich dabei an die Mitarbeiter selbst. Unser Ziel ist dabei nicht nur, diese zu halten, sondern auch zu einer guten Mund-zu-Mund-Propaganda beizutragen. Dabei gibt es allerdings Herausforderungen. Denn: Viele Versprechungen, die dem Fachpersonal in anderen Branchen gemacht werden, sind im Krankenhaus nicht umsetzbar.

Mit unserem Personalmarketing legen wir daher den Schwerpunkt auf andere Aspekte. So lassen sich auch in einer Klinik Work-Life-Balance-Angebote realisieren, etwa für Personen, die keine Nachtschichten machen wollen, größere Pausen zwischen Schichtwechseln benötigen oder als Berufsrückkehrer erst einmal in Teilzeit arbeiten wollen. Auch gezielte KiTa-Angebote, welche die Versorgung der Kinder erleichtern und Schichtdienste möglich machen, stoßen bei vielen Angestellten auf große Wertschätzung.

Das Ziel des externen Marketings ist es, neue Mitarbeiter gewinnen. Dazu entwerfen wir für Sie eine perfekt auf Ihre Klinik oder Ihr MVZ abgestimmte Personalmarketingkampagne. Wir positionieren Ihre Einrichtung als attraktiven Arbeitgeber und stellen die Vorteile deutlich heraus. Insbesondere die gezielte Ansprache im Social-Media-Bereich ist unerlässlich für die Gewinnung neuer, talentierter Fachkräfte. Daher ist es für Ihre Klinik oder Ihr MVZ wichtig, sich auch dort zu positionieren.

Unser Personalmarketing für Krankenhäuser

Mit unserem Personalmarketing-Angebot gehen wir aber auch über diese Schritte hinaus. Wir arbeiten Alleinstellungsmerkmale Ihres Krankenhauses und Ihrer Klinik heraus und stellen die Aspekte in den Vordergrund, die Sie einzigartig machen. Dazu nutzen wir verschiedenste Kommunikationsmittel wie etwa eine moderne und optisch ansprechende Website, ein Social-Media-Konzept, SEO/SEA und Online-PR. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr MVZ oder Ihre Klinik mit strategischem Marketing langfristig so zu platzieren, dass Sie sich von den Wettbewerbern abheben. Hierbei setzen wir auch die Mitarbeiterbrille auf und schauen in das Innere Ihrer Einrichtung. Denn nur was im Inneren gelebt wird, kann auch authentisch nach außen gezeigt werden. Wir wollen Ihre Mitarbeiter mit auf den Weg nehmen und sie aktiv in Ihre Personalmarketing-Maßnahmen einbinden.

Um Ihnen ein umfassendes Personalmarketing-Angebot für Ihre Klinik oder Ihr MVZ zu bieten, haben wir unsere Expertise in unseren vier Units WEISSE BERUFE, WEISSE INDUSTRIE, DIGITALES und AKADEMIE gebündelt. Während des gesamten Prozesses steht Ihnen ein Projektmanager zur Seite, der die Aufgaben koordiniert, Ihre Wünsche berücksichtigt und deren Umsetzung koordiniert. Gern übernehmen wir auch die Erstellung einer modernen und ansprechenden Website oder sogar das Design verschiedenster Räume, damit sich Personal und Patienten bei Ihnen wohlfühlen.

Klingt für Sie interessant?

Dann jetzt unverbindlichen Berater Call mit Katharina Hörner vereinbaren und im persönlichen Gespräch mehr Infos zu einer möglichen Zusammenarbeit erhalten.