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Marketing für Krankenhäuser

Mit WHITEVISION an die Spitze der Rankings: Mit unserem gezielten Marketing für Krankenhäuser.

Wenn Patienten auf der Suche nach einem Krankenhaus oder Arzt sind, dann nutzen sie dafür vorwiegend das Internet. Dies bestätigen auch neue Studien: 84 Prozent der Patientinnen und Patienten suchen ihre Klinik über das Internet. Um Patienten für Ihre Klinik zu begeistern ist es daher mittlerweile unablässig, für Ihr Krankenhaus ein Kommunikations- und Marketingkonzept auszuarbeiten, um in der Konkurrenzsituation bestehen zu können.

Denn sicherlich steht beim Krankenhaus die Gesundheit im Mittelpunkt. Tag und Nacht kümmern sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal um die Patientinnen und Patienten. Krankenhäuser sind jedoch auch Dienstleister und stehen daher in Konkurrenz zu anderen Krankenhäusern und Kliniken, etwa wenn es um bestimmte Operationen geht. Dies trifft vor allem auf Krankenhäuser in Ballungsräumen zu. Gerade dort greifen die potenziellen Patientinnen und Patienten oft zum Smartphone, um sich vorab über Bewertungen und Rankings zu informieren. Daher ist ein gezieltes Online-Marketing für Krankenhäuser entscheidend, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen.

Oft sind die Online-Auftritte von Krankenhäusern unübersichtlich und verwirren die Patientinnen und Patienten. Dabei ist es gerade im medizinischen Bereich unerlässlich, klar und verständlich zu kommunizieren. Daher ist es wichtig, beim Marketing für Krankenhäuser nicht einfach loszulegen, sondern sich vorab eine stringente Strategie zurechtzulegen.

WHITEVISION hat sich als Agentur auf Krankenhausmarketing spezialisiert. Unser Ziel ist es, die Vorteile Ihres Krankenhauses herauszuarbeiten und die Marke in den Vordergrund zu stellen. Daher sollten Sie sich vorab folgende Fragen stellen:

  • Welchen Grundsätzen folgt die Klinik?
  • Auf welche Bereiche haben Sie sich spezialisiert?
  • Liegt der Fokus auf Privatpatienten oder gesetzlich Versicherten?
  • Welche Erwartungen wollen Sie erfüllen?
  • Was unterscheidet Ihr Krankenhaus von den Konkurrenten?

Insbesondere die Spezialisierungen Ihres Krankenhauses sind entscheidend für die Wahl der Patientinnen und Patienten. Denn 90 Prozent von ihnen bevorzugen bei der Wahl des Krankenhauses spezielle Fachkliniken. Dabei nehmen sie auch gern mal einen weiteren Fahrtweg in Kauf. Unser Ziel ist es daher, dass Ihr Krankenhaus dank einer gezielten Marketingstrategie aus der Masse der Wettbewerber hervorsticht und mit einer ausgearbeiteten Patientenkommunikation neue Patientinnen und Patienten gewinnt.

Marketing für Krankenhäuser: Unser Angebot für Sie

Unser Marketing für Krankenhäuser betrifft die interne und externe Kommunikation. Denn auch der interne Austausch zwischen Klinikleitung und Mitarbeitern oder auch zwischen den verschiedenen Abteilungen untereinander sollte den von Ihnen festgelegten Richtlinien und Konzepten folgen. Denn nur wenn alle Beteiligten das Konzept umsetzen, können sie dieses auch authentisch nach außen vertreten. Dies läuft jedoch nicht über strikte Regeln, sondern sollte vorgelebt werden.

Beim externen Marketing ist es wichtig, das von Ihnen gewünschte Bild Ihres Krankenhauses in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern. Dabei hilft eine klare und unaufdringliche Kommunikation. Denn ist das Marketing zu platt, kann es sogar abstoßend wirken. WHITEVISION achtet dabei auf einen guten Mix verschiedenster Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppen anzusprechen. Dafür nutzen wir verschiedene Marketinginstrumente. Dazu zählt etwa ein eingängliches Corporate Design, welches alle Aspekte umfasst – von der Broschüre bis zur modernen und ansprechenden Website.

Denn durch die immer weiter steigende Bedeutung des Internets wächst auch der Stellenwert der Website. Vor allen auf die Übersichtlichkeit legen wir dabei großen Wert, aber auch ein gutes Design kann Patientinnen und Patienten für Ihr Krankenhaus begeistern. Auch hohe Rankings in der Google-Suche, sozialen Netzwerken und Bewertungsplattformen sind entscheidend für den Erfolg des Kommunikationskonzepts.

Zuweisermarketing: unerschlossenes Gebiet mit viel Potenzial

Nicht nur Patientinnen und Patienten suchen online nach geeigneten Krankenhäusern. Daher macht es Sinn, das Marketing für Krankenhäuser auch auf eine weitere Zielgruppe abzustimmen: die Haus- und Facharztpraxen, die an Kliniken überweisen. Mit gezieltem Marketing für Ihr Krankenhaus können Sie Beziehungen zu den Zuweisern aufbauen und pflegen. Gern binden wir diese Zielgruppe in unsere Marketingstrategie ein.

WHITEVISION: Marketing für Krankenhäuser von den Profis

Marketing im Bereich der „Weißen Berufe“ erfordert viel Fingerspitzengefühl. Denn Gesundheit umfasst im Krankenhaus eine große Spanne verschiedener Aspekte. Dabei ist zusätzlich zur medizinischen Fachkompetenz auch die Empathie bei der Kommunikation mit dem Patienten enorm wichtig. Aus diesen guten Gründen ist die öffentliche Kommunikation im Krankenhausbereich auch stark reglementiert.

Als Agentur, die sich bereits seit Langem auf den Gesundheitsbereich spezialisiert hat, kennen wir uns bestens aus und setzen Ihre Wünsche um. Fachspezifika sind für uns kein Problem und wir wissen genau, wie wir neue Zielgruppen mit unserem Marketing für Ihr Krankenhaus erschließen können. Mit unserem Expertennetzwerk setzen wir unsere Ziele passgenau für Sie um. In unseren vier Units WEISSE BERUFE, WEISSE INDUSTRIE, DIGITALES und AKADEMIE haben wir unsere Expertise für Sie geballt und haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Marketingkonzepte umgesetzt, für Hausärzte und Zahnärzte sowie für MVZs und Kliniken. Wir helfen Ihnen, Ihr Krankenhausmarketing zum Erfolg zu bringen.

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