Die Markenagentur für
den Gesundheitsmarkt.
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Design,Organizational Culture,Design & Lifestyle. Juni 2023.

Die Marke
als Erfolgsfaktor

Wir alle vertrauen in vielen Bereichen unseres Lebens bewusst oder unbewusst auf die Kraft von Marken. Wir entscheiden uns beispielsweise für bzw. gegen eine Produkt- oder Dienstleistungs-Marke, weil wir „gelernt“ haben, was wir von eben dieser Marke erwarten können. Im positiven Sinne, weil wir uns mit dem Look & Lifestyle, für den eine Marke steht, identifizieren können. Weil wir das Qualitätsversprechen schätzen. Weil wir die Marke für vertrauensvoll halten und das Mindset als nachhaltig einschätzen. Weil wir die Kommunikation gut und die Kampagne cool finden. Weil die Marke ganz einfach „gefühlt“ zu uns und unseren Bedürfnissen passt und für und positiv belegt ist.

Marken geben uns Orientierung und oftmals hat das mehr mit Emotionalität und weniger den harten Fakten zu tun – denn wer von uns hat sich nicht schon einmal bei zwei vergleichbaren Produkten für das „sympathischere“, aber deutlich hochpreisigere Brand entschieden?



Wie kann man die Wahrnehmung der eigenen Marke bewusst steuern?

Indem man dem Thema Marke Raum gibt, sich ganzheitlich damit befasst und Markenarbeit zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur macht. Marke ist deutlich mehr als ein Logo und ein Name. Sie ist die Summe aller Assoziationen, die Menschen mit einem Unternehmen, einer Dienstleistung oder einem Produkt verbinden. Eine Marke ist immens vielschichtig und wirkt an den unterschiedlichsten Touchpoints:  im Digitalen, auf dem Papier, im Raum, im Gespräch, im Erleben, im Gefühl, usw. 

Wir als Agentur stehen für einen ganzheitlichen Ansatz, die Marke in all ihren Dimensionen stark zu machen – und vor allem auch stark zu halten. Markenbildung ist daher nicht mit der Erstellung der sichtbaren Dinge wie Corporate Design, Website, Drucksachen, Interieur und Co. abgeschlossen. Das, was Marken nachhaltig glaubhaft, stark und erfolgreich macht, ist das, was im Unternehmen gelebt und nach außen transportiert wird.



Was bringt „Marke“ im Praxisalltag?

Eine Marke ist kein theoretisches Konzeptpaper, das einmal erdacht in der Schublade Staub ansetzen kann, denn sie ist ganz pragmatisch gesehen ein starkes Führungstool und hat enormes Potential. Sie bietet sowohl Patienten als auch Mitarbeitern Orientierung und Identifikation, schafft im „Innen“ eine ganz einfache und klare Guideline für Verhalten und Sprache, gibt ein emotionales Zuhause und bedeutet Sicherheit und Vertrauen. Menschen möchten sich zugehörig fühlen und sich bestenfalls ausschließlich positiv mit „Ihrer Praxis- oder Klinik-Marke“ identifizieren können. Wer das als Arbeitgeber verstanden hat, besitzt neben einem stabilen Team auch einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Gesundheitsmarkt (siehe auch Employer Branding für die Praxis).

Eine klare Markenstrategie und -kommunikation hilft zudem natürlich auch dabei, im Außen die „richtigen“ Patienten anzusprechen, denn Marke funktioniert nicht nach dem Gießkannenprinzip, d. h. alles für alle passend machen zu wollen, sondern schärft zielgerichtet und individuell das eigene Profil. So finden ganz automatisch Patienten und potentielle Mitarbeiter den Weg in die Praxis, die sich genau damit identifizieren können und werden langfristig gesehen möglicherweise sogar zu Fans und Markenbotschaftern.



Was hat das Praxis-Team mit dem Thema „Marke“ zu tun?

In der Markenentwicklung für Praxis & Klinik sind es final immer die Menschen bzw. das Team, die eine Marke zum Leben erwecken und für Patienten erlebbar machen. Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig es ist, das Konzept hinter einer Marke mit dem gesamten Team zu teilen und die Mitarbeiter bestenfalls schon im Entstehungsprozess zu integrieren. Markenarbeit ist definitiv nicht nur Chefsache, sondern muss von allen in der Praxis oder Klinik verstanden, befürwortet und jeden Tag mit Überzeugung gelebt werden. Sonst bleibt die Marke eine schöne Hülle und ein nettes Konzept, kann ihre volle Strahlkraft aber nie entfalten.



Wie kann ich das Thema in die Praxis (und ins Team) bringen?

Es ist wichtig, das Team in den Prozess zu integrieren, Fortschritte und Zwischensteps zu kommunizieren, um das abstrakte Thema Marke greifbar zu machen. Gut ist es, immer wieder die Zusammenhänge und vor allem den persönlichen Bezug für den Einzelnen zu erklären. Nur wenn Mitarbeiter den Hintergrund der Markenarbeit verstanden haben, also „was das alles soll“, werden sie sich motiviert mit einbringen und das Konzept letztendlich mittragen. Für uns als Agentur ist dieser Punkt extrem relevant und stellt einen elementaren Baustein in Bezug auf den Gesamterfolg des Projektes dar.

Im Idealfall heißt das, wir nehmen schon in der Entwicklungsphase das ganze oder zumindest einen repräsentativen Teil des Teams mit. Mindestens aber, wenn das Set Up der Marke steht, holen wir alle an Bord. Dazu kommen wir mit dem Projektteam in die Praxis  / Klinik, um die neu entwickelte Marke, das Mindset, Look & Feel und die verschiedenen neuen Medien (Website, Kampagne, Imagebroschüre o. Ä.) vorzustellen. In Form eines eintägigen Workshops, dem „BrandNewDay“, erarbeiten wir dann gemeinsam mit dem Team, was die Markenwerte für das eigene Jobprofil bedeuten, wie sich die Markenphilosophie in der Kommunikation gegenüber Patienten und Kollegen ausdrückt, oder was das Markenversprechen mit Vertrauen und Qualität zu tun hat. Kurz: wir machen das abstrakte Thema „Marke“ greifbar und vermitteln, was es ganz konkret für den einzelnen bedeutet, ein Markenbotschafter zu sein.



Und wie fängt man jetzt an?

Am besten mit einem Anruf bei uns. Nutzen Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich unverbindlich beraten, an welcher Stelle wir gemeinsam in den Marken-Prozess einsteigen können. Hinterfragen Sie mit uns im Sparring ganz realistisch, ob es sich bei Ihrer Praxis- oder Klinik-Marke bereits um eine ganzheitlich aufgestellte Marke, oder eher um ein schönes Logo und ein austauschbares Leitbild handelt.

In einem ersten Beratercall klären wir Ihre aktuelle Situation, den konkreten Bedarf und Ihre individuellen Ziele. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein Angebot mit einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmenpaket.

Nutzen Sie die Power und das Potential, das in Ihrer Marke steckt! Gerne beraten wir Sie dazu unverbindlich. Jetzt anfragen.

Rabea Hahn

Rabea Hahn

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin, innerhalb der Agentur verantwortlich für die WHITEVISION Akademie.
Design- und Kommunikations-Expertin mit Leidenschaft für WHITEBRANDS und über 15 Jahren Erfahrung in der Beratung.