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OTC-Marketing für die Pharma-Branche

Für den Erfolg Ihres Pharmaunternehmens ist OTC-Marketing unerlässlich. WHITEVISION hilft Ihnen, das Vertrauen der Apotheker, Ärzte und Kunden zu gewinnen.

In wenigen Branchen gibt es so viele Regulierungen bezüglich des Marketings wie in der Pharmaindustrie. Diese gesetzlichen Vorgaben führen dazu, dass sich Agenturen genau auskennen müssen. Als Agentur mit langjähriger Erfahrung im Pharmamarketing ist WHITEVISION Ihr verlässlicher Partner für professionelles und umfassendes Marketingmanagement im Pharma-Bereich. Egal, ob OTC-, RX-Marketing oder eine Kombination aus beidem. 

Hersteller von Pharma-Produkten haben insbesondere beim Online-Marketing große Hürden vor sich. Denn aufgrund der starken Veränderungen des Arzneimittelmarktes der vergangenen (und wohl auch kommenden) Jahre gibt es auch hinsichtlich der gesetzlichen Bestimmungen immer wieder Änderungen der Gesetze und Richtlinien. Diese müssen bei allen Maßnahmen des Marketings für Arzneimittel beachtet werden. Auch die internationale Konkurrenz schläft nicht und sollte bei der Strategie berücksichtigt werden.

WHITEVISION hat sich als Agentur auf den Gesundheitsmarkt und insbesondere Pharmamarketing spezialisiert und hilft Ihnen, Ihr Produkt in den Vordergrund zu stellen. Wir machen aus Ihrem Angebot eine Marke, der die Kunden vertrauen. Dafür entwickeln wir für Sie eine umfassende Strategie, um die Ziele zu erreichen. Wir setzen auf abgestimmte Maßnahmen im Online- und Offline-Bereich, um die Bekanntheit Ihres Produktes zu steigern.

Mit WHITEVISION zum OTC-Marketing-Erfolg: Wir verstehen die Branche und machen Ihr Produkt zum Erfolg.

Erfolgreiches OTC-Marketing mit WHITEVISION

Ein besonders wichtiger Aspekt erfolgreichen Marketings für Arzneimittel ist das OTC-Marketing. Diese Abkürzung steht für „over the counter“, also „auf dem Ladentisch“. Diese rezeptfreien Arzneimittel sind in Apotheken (und teilweise auch in Drogerien) frei verkäuflich. Dieser Ladentisch muss mittlerweile auch nicht mehr physisch sein, denn insbesondere im Bereich der Online-Versandapotheken hat sich in den vergangenen Jahren ein neuer und wichtiger Markt für die Pharmabranche geöffnet.

Dies macht den OTC-Bereich auch für das Marketing sehr interessant, da diese Arzneimittel offen beworben werden dürfen, etwa im Schaufenster, in Werbespots im Fernsehen oder online. Sie können sich daher B2C direkt an den Kunden wenden. Eine starke Online-Präsenz ist dabei sehr wichtig, denn tatsächlich sind Suchmaschinen wie Google in den meisten Fällen der erste Anlaufpunkt bei gesundheitlichen Beschwerden. Wenn Sie die User dort auffangen können, etwa mit einer gut verständlichen Erklärung auf einer modernen und übersichtlichen Website, können Sie den potenziellen Kunden zu einem Käufer machen. Auch eine gute Social-Media-Präsenz und SEO/SEA tragen zum Aufbau von Vertrauen in Ihr Produkt bei. Bei uns erhalten Sie ein umfassendes OTC-Marketing-Konzept, welches auch Aspekte wie crossmediale Sales und Imagekampagnen, Apothekendeko, POS-Aktionen oder TV-Kampagnen umfasst. Welche Aspekte genau für Ihre Strategie infrage kommen, ist vom Produkt selbst und der Zielgruppe abhängig, die Sie erreichen wollen.

OTC- und RX-Marketing für Ärzte

Neben den Kunden sprechen wir beim OTC-Marketing auch gezielt Ärzte an. Denn diese B2B-Partner empfehlen Ihren Patienten oft Arzneimittel bestimmter Marken, das Vertrauen dieser beiden Gruppen in Ihr Produkt ist daher entscheidend. Im Erkennen der Needs dieser wichtigen B2B-Partner haben wir langjährige Erfahrung. In 16 Jahren Marketing im Pharma-Bereich haben wir ein großes Netzwerk aufgebaut, von dem auch Ihr Unternehmen profitieren kann. Aber auch die Needs der Apotheke oder eines Vertriebsmitarbeiters sind uns aus langjähriger Erfahrung bekannt, und so schließen wir den Kreis mit der Expertise einer ganzheitlichen Kommunikation, angefangen bei der Produktentwicklung und Positionierung über Corporate und Packaging Design bis hin zu Images oder Sales-Kommunikation, die beim B2B-Partner anfängt und beim Einkauf des Kunden am PoS endet.

Unser großes Netzwerk von Ärzten und Apothekern ist auch entscheidend für das RX-Marketing, der gezielten Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente. Diese ist deutlich stärker reglementiert und nur gegenüber den Verschreibern gesetzlich erlaubt. Ärzte und Apotheker agieren in diesem Bereich als wichtige Multiplikatoren. Es ist daher entscheidend, genau die Ziele der Target Group zu analysieren, um diesen den besten Mehrwert zu bieten. Auch in diesem Bereich hat die Digitalisierung Einzug gehalten und Ärzte und Apotheker informieren sich zunehmend online über neue Medikamente, Therapien oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Auch gezielter SEO-Content oder innovative Formate wie Podcasts können hier zum Erfolg führen.

Unsere Marketing-Experten entwickeln für Sie eine OTC-Kampagne und machen Ihr Produkt zu einer starken Marke.

Vom Produkt zur OTC-Marketing-Strategie

Ob Produktlaunch, Repositionierung oder eine klassische Sales-Kampagne. Bei WHITEVISION startet jede Zusammenarbeit mit einem Workshop. In diesem beleuchten wir Ihr OTC- oder RX-Produkt, aber auch Ihr Unternehmen, ganzheitlich von allen Seiten. Daraus können wir für die spätere Marketing-Kampagne Ihre Stärken identifizieren und mögliche Schwächen erkennen. Diese können wir in langfristiger Zusammenarbeit zu Stärken wandeln. Unsere Stärke ist es, Sie genau von dem Startpunkt zu begleiten, wo es am meisten brennt – denn wir können nicht nur erfolgreiche Kampagnen entwickeln, sondern starke Marken etablieren, die Ihrem Unternehmen langfristigen und nachhaltigen Erfolg bringen.

Dafür erstellen wir für unsere Kunden eine umfassende Marketing-Kampagne. Wir analysieren für Sie potenzielle Zielgruppen und entwickeln eine Strategie, die diese überzeugen wird. Denn je nach Zielgruppe sind andere Arten der Ansprache notwendig. Während wir bei OTC-Produkten auf eine große Vielfalt an Maßnahmen vom Online-Marketing bis zum gezielten Marketing in den Apotheken setzen können, sind bei RX-Arzneimitteln etwa Vertriebsgespräche, Seminare oder überzeugende Studien eher ausschlaggebend. Auch Awareness-Marketing, also Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema und nicht direkt für das Produkt, kann zum gewünschten Erfolg führen, wenn Sie Ihr Produkt sinnvoll mit dem Thema verknüpfen können. Wir bei WHITEVISION wenden daher keine allgemeinen Konzepte an, sondern entwickeln für jedes unserer Projekte eine auf Ihr Produkt zugeschnittene Marketing-Strategie.

Wir kennen die Herausforderungen und Chancen der Branche genau und können Sie daher strategisch nachhaltig in Ihrer OTC- oder RX-Kommunikationsstrategie beraten. Bei uns gibt es keine Standardlösung, sondern maßgeschneiderte Marketingkampagnen für Ihre Brands und Produkte. Lassen Sie uns gemeinsam loslegen!

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