Die Markenagentur für
den Gesundheitsmarkt.
Menü
Get in contact ...!

MVZ-Gründung

Wer ein Medizinisches Versorgungszentrum gründet, steht vor zahlreichen Herausforderungen. WHITEVISION bewältigt diese gern mit Ihnen zusammen!

Patientenakquise, Mitarbeitergewinnung, Markenbekanntschaft – all das und noch viel mehr müssen Sie in den ersten Monaten nach einer MVZ-Gründung unter einen Hut bekommen. Wir helfen Ihnen dabei, machen Sie zu einer kohärenten Marke und gewinnen so das Vertrauen Ihrer Zielgruppe.

Medizinische Versorgungszentren, kurz MVZ, sind zugelassene, ärztlich geleitete Einrichtungen. Sie unterscheiden sich in ihrer Rechtsform sowie zahlreichen weiteren Punkten von einer Berufsausübungsgemeinschaft, die bei vielen Ärzten beliebt ist. So haben sie beispielsweise eine Zulassung als Institution und sind in der Höchstzahl an angestellten Ärzten nur durch die Bedarfsplanung beschränkt. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein MVZ zu gründen, sehen Sie sich schnell zwischen Verwaltungsaufwand, Behördengängen und gleichzeitiger Patientengewinnung gefangen. Während Sie sich um die juristischen und steuerlichen Vorteile Ihrer zukünftigen Institution kümmern, dürfen Sie auch die Bekanntheitssteigerung des neuen MVZ nicht vergessen. Schließlich muss sich ein solches Zentrum nach der Neu-Gründung erst etablieren.

Damit dies ohne Stolpersteine gelingt, ist WHITEVISON Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Marketing. Wir übernehmen das zielgerechte Platzieren Ihres MVZ im öffentlichen Bewusstsein. Egal, ob Sie ein fachspezifisches oder fachübergreifendes Zentrum gründen, wir wissen, wie wir Ihre Zielgruppe erreichen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und Expertise als Agentur für die Gesundheitsbranche finden wir sicher den richtigen Hebel und das ideale Medium, um Ihre Patientenakquise zu erleichtern. Auch für neue Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen können MVZ besonders attraktiv sein – gern sind wir hier ebenso zur Stelle und helfen Ihnen dabei, bereits kurz nach der Gründung einen positiven Eindruck auf zukünftige Angestellte zu machen.

MVZ nach der Gründung gut positionieren

Das Marketing für Medizinische Versorgungszentren unterliegt aufgrund der jeweiligen Gegebenheiten wie Inhaberstruktur, Leistungsausrichtung und Anzahl verschiedener Standorte auch Besonderheiten in Bezug auf die richtige Vermarktung. In einem ersten Kennenlerngespräch finden wir gemeinsam heraus, was Ihnen wichtig ist, wie Ihre Leitlinien aussehen und schließen daraus, wie wir Ihr neu gegründetes MVZ am erfolgreichsten vermarkten können. So unterschiedlich MVZ sein können, eines haben sie nach der Gründung immer gemeinsam: Sie müssen sich als regionale Marke etablieren. Das schaffen wir mithilfe zielgerichteter Werbe- und PR-Maßnahmen, die sowohl online als auch offline stattfinden können. Bevor wir aber an der Bekanntheitssteigerung Ihres neuen Zentrums arbeiten können, müssen wir erstmal eine echte Marke daraus machen. Dafür ist es sinnvoll, bereits in der Planungsphase vor Gründung eines MVZ auf bestimmte Aspekte einzugehen, bei denen wir Ihnen gern beratend zur Seite stehen:

  • Ein einprägsamer Name wird Ihnen über die nächsten Jahrzehnte erhalten bleiben und sollte deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
  • Das passende Logo wirkt professionell und schafft einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Es kommt sowohl in Marketingmaterialien zum Einsatz als auch in Ihrem Außenbereich. 
  • Ein Claim wird häufig als Leistungsversprechen eines MVZ angesehen. Was möchten Sie Ihren Patienten und Patientinnen schon bei Ihrer Gründung geloben?
  • Das Corporate Design zieht sich durch all Ihre Marketingmaßnahmen und verschafft Ihnen einen einheitlichen und professionellen Look. Der Wiedererkennungswert wird dadurch enorm gesteigert. 
  • Einladende Inneneinrichtung sorgt für entspannte Patienten und Patientinnen, die gern hereinkommen und sich im Wartebereich wie den Praxisräumen wohlfühlen.
  • Eine professionelle Website hilft potenziellen Patienten und Patientinnen dabei, Sie zu finden und sich über Ihr Leistungsspektrum zu informieren. Dazu zählen sowohl informative Texte als auch gefällige Fotos.

Mit Erfahrung ans Ziel: erfolgreiche MVZ-Gründung

Mit Erfahrung aus den letzten 16 Jahren, unserer umfassenden Branchenkenntnis und unserem Hintergrundwissen im medizinischen Bereich sowie rund um die behördlichen Regularien verhelfen wir Ihrem Medizinischen Versorgungszentrum gern zu neuem Glanz – egal, ob Sie sich noch in der Gründungsphase befinden oder schon länger am Markt sind. Von der Namensgebung über das Corporate Design bis zu Werbemitteln unterstützen wir Sie während des gesamten Prozesses. Ob es um die Gestaltung Ihrer Außenflächen geht, Sie Ihre Zielgruppe online oder in den sozialen Medien abholen möchten oder eher auf klassische (regionale) Medien setzen möchten, unsere Kreativen treffen den passenden Ton für Sie und finden die geeignete Bildsprache. Auch die relevanten Bewertungsportale und Ihre eigene Website haben wir für Sie im Blick. Selbstverständlich alles auf Grundlage eines ausgeklügelten Gesamtkonzeptes, das wir gern im Vorhinein oder auch nach der Gründung Ihres MVZ erstellen.

Klingt gut für Sie?

Dann jetzt unverbindlichen Berater Call vereinbaren und im persönlichen Gespräch mehr Infos zu einer möglichen Zusammenarbeit erhalten.

Katharina Hörner