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Strategisches Klinikmarketing

WHITEVISION sorgt dafür, dass Ihre Klinik ganz oben in der engeren Auswahl von Patienten und Patientinnen erscheint.

Unter der Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen entscheidet häufig gutes Marketing, welcher Anbieter es in die engere Auswahl schafft. Das ist auch im Gesundheitssektor nicht anders: Strategisches Klinikmarketing entscheidet oftmals über die Krankenhaus-Wahl. Häufig geschieht diese Auswahl online, immerhin suchen 84 Prozent aller Patienten und Patientinnen ihre Klinik oder ihren Arzt über das Internet. Geht es um passgenaues Klinikmarketing, ist WHITEVISION die Agentur an Ihrer Seite, um Ihre Marke sowohl online als auch offline so zu platzieren, dass sie von potentiellen Patienten positiv wahrgenommen wird.

Klinikmarketing nach Maß – von der Visitenkarte bis zum Fotokonzept.

Kliniken sind ein zentraler Ort der Gesundheit: In verschiedenen Fachabteilungen kümmern sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal Tag und Nacht um ihre Patienten sowie Patientinnen. Gleichzeitig sind Krankenhäuser damit aber auch Dienstleister – und als Anbieter medizinischer Leistungen der Konkurrenz des Marktes ausgesetzt. Vor allem in Ballungszentren haben Patienten und Patientinnen oftmals eine große Auswahl an Möglichkeiten, wenn es darum geht, die passende Einrichtung zu finden. 86 Prozent Ihrer potenziellen Patienten und Patientinnen achten hierbei vor allem online auf positive Bewertungen und eine gute Position in den Google-Rankings – denn wenn andere Menschen gute Erfahrungen gemacht haben, erhöht das die Vertrauenswürdigkeit. Darum ist strategisches Klinikmarketing auch und vor allem online unverzichtbar.

Die Unterschiede zwischen den Anbietern sind dabei auf den ersten Blick für Laien meist gar nicht ersichtlich. Deshalb bedürfen gerade komplexe medizinische Leistungen guter Kommunikation. Wer sich von Mitbewerbern abheben und Patienten beziehungsweisen Patientinnen seine Dienste erfolgreich näherbringen will, muss umfangreiches, vor allem aber strategisches Klinikmarketing betreiben.

Als auf die Branche spezialisierte Agentur arbeitet WHITEVISION dabei auf mehreren Ebenen. An erster Stelle geht es darum, Ihrer Klinik ein individuelles Profil zu geben. Eine starke Marke mit differenzierten Botschaften. Dafür stellen wir unter anderem folgende Fragen:

  • Welches sind die Grundsätze Ihrer Einrichtung?
  • Über welche Spezialisierungen verfügen Sie?
  • Stehen Privatpatienten oder gesetzlich Versicherte im Fokus?
  • Was können Patienten und Patientinnen bei Ihnen genau erwarten?
  • Was unterschiedet Ihre Klinik vom Wettbewerb?

90 Prozent der Patienten bevorzugen spezialisierte Einrichtungen, also Fachkliniken. Es gilt, Ihre Expertise herauszuarbeiten, klar von anderen Anbietern abzugrenzen und Leuchttürme zu schaffen, die in Ihrem Einzugsgebiet wahrgenommen werden. Unsere erfahrenen Berater*innen erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein durchdachtes Konzept, das Ihre Klinik bestmöglich repräsentiert – heute und in Zukunft.

Langjährige Expertise im Klinikmarketing: unsere Agentur ist auf die Branche spezialisiert.

Aussagekräftiges Profil clever kommunizieren mit strategischem Klinikmarketing

Strategisches Klinikmarketing mit WHITEVISION betrifft sowohl interne als auch externe Kommunikation. Erstere bezieht sich dabei vor allem auf den Austausch zwischen Klinikleitung und Mitarbeitern beziehungsweise Mitarbeiterinnen oder den einzelnen Abteilungen untereinander. Nur Mitarbeiter, die Grundsätze und Werte der Einrichtung verinnerlicht haben, können sie gegenüber Patienten beziehungsweise Patientinnen, Lieferanten und Lieferantinnen sowie Partnern und Partnerinnen authentisch vertreten und nach außen tragen. So unterstützt das interne auch das externe Marketing. Allerdings gilt: Nicht strikte Verhaltensregeln sind der Weg dorthin, sondern Authentizität und eine klare Wertebasis.

Richtet sich das Klinikmarketing direkt an Patienten, Patientinnen und Kooperationspartner beziehungsweise -partnerinnen, ist auch hier eine klare und dabei unaufdringliche Kommunikation wichtig. Hier wird das zentrale Bild Ihrer Klinik-Marke im täglichen Kontakt (an den Marken-Touchpoints) immer wieder umgesetzt: Ein hochwertiges Corporate Design schafft eine einheitliche Außendarstellung und visualisiert den Charakter Ihrer Institution. Ein von den Experten und Expertinnen unserer Agentur für Sie entwickeltes Design bildet die Klammer für alle Maßnahmen des strategischen Klinikmarketings: Von der Broschüre über Formulare bis zur Website.

Gerade das Internet wird für Patienten und Patientinnen immer wichtiger: Fast jeder informiert sich online – nicht nur zu Symptomen, sondern auch zu Gesundheitsdienstleistungen. WHITEVISION sorgt nicht nur für einen positiven Eindruck, den die eigene Website bei Patienten und Patientinnen hinterlässt. Auch um eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Google-Suche, in Netzwerken und relevanten Bewertungsplattformen kümmern wir uns für Sie.

Zuweiser gewinnen als Zielgruppe an Bedeutung

Laut einer Studie aus der Schweiz wird Klinikmarketing nach Ansicht von 93 Prozent der befragten Personen in naher Zukunft stark zunehmen. Die Marketingmaßnahmen werden sich dabei vor allem an Zuweiser und Zuweiserinnen richten – also Haus- und Facharztpraxen, die an Kliniken überweisen. Hier gilt es, durch intelligentes Zuweisermarketing Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir speziell auf Zuweiser zugeschnittene Marketingkonzepte, welche die Bindung langfristig stärken und Ihren Patientenstamm vergrößern.

Werbemittel, die Wirkung erzielen, sind Teil unseres stringenten Klinikmarketings.

Ihre Entscheidung für WHITEVISION als Agentur für Ihr Klinikmarketing

Die Gesundheitsbranche, speziell Krankenhäuser und Kliniken, ist in vielerlei Hinsicht eine sensible Domäne: Hier geht es um die empfindlichsten Bereiche des Lebens, um Gesundheit, Hoffnung und Sorge um Angehörige. Empathie ist und bleibt in der Kommunikation mit dem Patienten oder der Patientin ebenso wichtig wie medizinische Fachkompetenz. Zudem unterliegt gerade die öffentliche Kommunikation starken Reglementierungen. Hier den richtigen Ton zu treffen, ist also ausschlaggebend – aber auch nicht einfach.

PR-, Werbe- und Marketing-Agenturen, die im Healthcare-Bereich – und vor allem für Kliniken – tätig sind, benötigen deshalb spezielle Fähigkeiten: Sie müssen den Gesundheitsmarkt sicher kennen, sich im Dschungel der Fachspezifika gut zurechtfinden, Zielgruppen und deren Bedürfnisse genau analysieren und nicht zuletzt über ein großes Expertennetzwerk verfügen – damit Ideen auch zügig und fehlerfrei umgesetzt werden können. Bei WHITEVISION profitieren Sie von vielen Jahren Erfahrung im Gesundheitsmarketing sowie unseren vier Units WEISSE BERUFE, WEISSE INDUSTRIE, DIGITALES und AKADEMIE, in denen für jedes Anliegen die passende Expertise vertreten ist. Wir konnten bereits etliche Konzepte für Hausärzte, Fachärzte, MVZs und Kliniken erfolgreich planen und umsetzen. Auch Ihnen verhelfen wir gerne zur einem erfolgreichen strategischen Klinikmarketing und einer effizienten Patientenkommunikation.

Schlossparkklinik Dirmstein

2015 wurde die Schlossparkklinik Dirmstein als psychosomatische Akutklinik eröffnet und ermöglicht einen Ausstieg aus der Alltagshektik für Patienten und Patientinnen, die wieder zu sich selbst finden möchten. Seit 2016 sorgt WHITEVISION dafür, dass die Exzellenz, das Vertrauen und die Wertigkeit der Privatklinik sich in durchdachtem Klinikmarketing auf allen Kanälen zeigen.

Ganzheitliches Klinikmarketing für die Schlossparkklinik Dirmstein.

Die Bandscheiben Klinik Gensingen

Mit dem Marken-Relaunch für die Fachklinik in Gensingen hat WHITEVISION der Klinikmarke einen zeitgemäßen Look und eine neue Wirkung verliehen – im Fokus standen ein frisches, edles Corporate Design, ein Website-Relaunch und ein neues Logo, das in minimalistischer Optik eine Wirbelsäule symbolisiert.

Moderner, edler Look für einen zeitgemäßen Auftritt dank passgenauem Klinikmarketing.

Klingt gut für Sie?

Dann jetzt unverbindlichen Berater Call mit Katharina Hörner vereinbaren und im persönlichen Gespräch mehr Infos zu einer möglichen Zusammenarbeit erhalten.

Katharina Hörner