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Strategisches Klinikmarketing

Wer ein bestimmtes Produkt sucht, hat in der Regel die Qual der Wahl. Selbiges gilt für Dienstleistungen. Gutes Marketing ist entscheidend dafür, welches Produkt oder welcher Dienstleister es in die engere Auswahl schafft. Und das ist auch im Gesundheitssektor nicht anders: Strategisches Klinikmarketing entscheidet, welches Krankenhaus für das jeweilige medizinische Anliegen gewählt wird. WHITEVISION sorgt dafür, dass Ihre Institution dementsprechend ganz oben in der engeren Auswahl erscheint.

Kliniken sind ein zentraler Ort der Gesundheit: In verschiedenen Fachabteilungen kümmern sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal Tag und Nacht um ihre Patienten. Gleichzeitig sind Krankenhäuser damit aber auch Dienstleister – und als Anbieter medizinischer Leistungen der Konkurrenz des Marktes ausgesetzt. Vor allem in Ballungszentren haben Patienten und Patientinnen oftmals eine große Auswahl an Möglichkeiten, wenn es darum geht, die passende Einrichtung zu finden. Die Unterschiede zwischen den Anbietern sind dabei auf den ersten Blick für Laien meist gar nicht ersichtlich. Deshalb bedürfen gerade komplexe medizinische Leistungen guter Kommunikation. Wer sich von Mitbewerbern abheben und Patienten beziehungsweisen Patientinnen seine Dienste näherbringen will, sollte umfangreiches, strategisches Klinikmarketing betreiben.

Als auf die Branche spezialisierte Agentur arbeitet WHITEVISION dabei auf mehreren Ebenen. An erster Stelle geht es darum, Ihrer Klinik ein Profil zu geben. Dafür stellen wir uns folgende Fragen:

  • Welches sind die Grundsätze Ihrer Einrichtung?
  • Über welche Spezialisierungen verfügen Sie?
  • Was können Patienten bei Ihnen genau erwarten?

Unsere erfahrenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein durchdachtes Konzept, das ihre Klinik bestmöglich repräsentiert – heute und in Zukunft.

Aussagekräftiges Profil clever kommunizieren mit strategischem Klinikmarketing

Strategisches Klinikmarketing mit WHITEVISION betrifft sowohl interne als auch externe Kommunikation. Ersteres bezieht sich dabei vor allem auf den Austausch zwischen Klinikleitung und Mitarbeitern beziehungsweise Mitarbeiterinnen oder den einzelnen Abteilungen untereinander. Nur Mitarbeiter, die Grundsätze und Werte der Einrichtung verinnerlicht haben, können Sie gegenüber Patienten, Lieferanten und Partnern authentisch vertreten und nach außen tragen. So unterstützt das interne auch das externe Marketing. Allerdings gilt: Nicht strikte Verhaltensregeln sind der Weg dorthin, sondern aufrichtige Überzeugung.

Richtet sich das Klinikmarketing direkt an Patienten und Kooperationspartner, ist auch hier eine deutliche und dabei unaufdringliche Kommunikation wichtig. Hier wird das zentrale Bild der Klinik im täglichen Kontakt immer wieder umgesetzt: Ein hochwertiges Corporate Design schafft eine einheitliche Außendarstellung und unterstreicht den Charakter Ihrer Institution. Ein von den Experten unserer Agentur für Sie entwickeltes Design begleitet alle Maßnahmen des strategischen Klinikmarketings: Von der Broschüre über Formulare bis zur Website kommt Ihr Profil bestmöglich zum Tragen.

Gerade das Internet wird für Patienten und Patientinnen immer wichtiger: Fast jeder informiert sich online, nicht nur zu Symptomen, sondern auch zu Gesundheitsdienstleistern. WHITEVISION sorgt nicht nur für einen positiven Eindruck, den die eigene Website bei Patienten hinterlässt. Auch um eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Google-Suche, in Netzwerken und relevanten Bewertungsplattformen kümmern wir uns für Sie.

Ihre Entscheidung für WHITEVISION als Agentur für Ihr Klinikmarketing

Die Gesundheitsbranche, speziell Krankenhäuser und Kliniken, sind in vielerlei Hinsicht eine sensible Domäne: Hier geht es um die empfindlichsten Bereiche des Lebens, um Gesundheit, Hoffnung und Sorge um Angehörige. Empathie ist und bleibt in der Kommunikation mit dem Patienten ebenso wichtig wie medizinische Fachkompetenz. Zudem unterliegt gerade die öffentliche Kommunikation starken Reglementierungen. Hier den richtigen Ton zu treffen, ist also ausschlaggebend – aber auch nicht einfach.

PR-, Werbe- und Marketing-Agenturen, die im Healthcare-Bereich – und vor allem für Kliniken – tätig sind, benötigen deshalb spezielle Fähigkeiten: Sie müssen den Gesundheitsmarkt so gut kennen wie ihre Westentasche, sich im Dschungel der Fachspezifika gut zurechtfinden, Zielgruppen genau analysieren und nicht zuletzt über ein großes Expertennetzwerk verfügen – damit Ideen auch zügig und fehlerfrei umgesetzt werden können. Bei WHITEVISION profitieren Sie von vielen Jahren Erfahrung im Gesundheitsmarketing. In dieser Zeit konnten etliche Konzepte für Hausärzte, Fachärzte und Kliniken erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Auch Ihnen verhelfen wir gerne zur einem erfolgreichen Klinikmarketing und einer effizienten Patientenkommunikation.

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