Leistungen

Kliniken sind fraglos ein zentraler Ort der Gesundheit: In verschiedenen Fachabteilungen kümmern sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal Tag und Nacht um ihre Patienten. Gleichzeitig sind Krankenhäuser damit aber auch Dienstleister – und als Anbieter medizinischer Leistungen der Konkurrenz des Marktes ausgesetzt. Vor allem in Ballungszentren haben Patienten oftmals eine große Auswahl an Möglichkeiten, wenn es darum geht, die passende Einrichtung zu finden. Die Unterschiede zwischen den Anbietern sind für viele Patienten meist gar nicht ersichtlich  - dabei bedürfen gerade komplexe medizinische Leistungen einer guten Kommunikation.

Wer sich von Mitbewerbern abheben und Patienten seine Leistungen näherbringen will, sollte ein umfangreiches Klinikmarketing betreiben. Als kompetenter Partner arbeitet WHITEVISION dabei auf mehreren Ebenen. An erster Stelle geht es darum, Ihrer Klinik ein Profil zu geben: Welches sind die Grundsätze der Einrichtung, über welche Spezialisierungen verfügen Sie und was können Patienten bei Ihnen eigentlich genau erwarten? Unsere erfahrenen Mitarbeiter erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, das ihre Klinik bestmöglich repräsentiert – heute und in Zukunft.

Das durch WHITEVISION angebotene Klinikmarketing findet intern und extern statt. Der interne Ansatz bezieht sich dabei vor allem auf die Kommunikationsstrategien zwischen Klinikleitung und Mitarbeitern oder den einzelnen Abteilungen untereinander. Nur Mitarbeiter, die Grundsätze und Werte der Einrichtung verinnerlicht haben, können sie gegenüber Patienten, Lieferanten und Partnern als selbstverständlich vertreten. Allerdings gilt: Nicht strikte Umgangsregeln sind der Weg dorthin, sondern aufrichtige Überzeugung.

Richtet sich das Klinikmarketing direkt an Patienten und Kooperationspartner, ist auch hier eine deutliche und dabei unaufdringliche Kommunikation zentral. Hier wird das zentrale Bild der Klinik im täglichen Kontakt immer wieder umgesetzt: Ein hochwertiges Corporate Design schafft eine einheitliche Außendarstellung und unterstreicht den Charakter Ihrer Institution. Ein eigens für Sie entwickeltes Design begleitet alle kommunikativen Bereiche Ihrer Klinik: Von der Broschüre, über Formulare bis zur Website kommt Ihr Profil bestmöglich zum Tragen.

Gerade das Internet wird für Patienten immer wichtiger: Fast alle Patienten informieren sich online, nicht nur zu Symptomen, sondern auch zu Gesundheitsdienstleistern. WHITEVISION sorgt nicht nur für einen positiven Eindruck, den die eigene Website bei Patienten hinterlässt. Auch um eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Suchfunktion von Google, in Netzwerken und relevanten Bewertungsplattformen kümmern wir uns für Sie.

Klinikmarketing ist in vielerlei Hinsicht ein sensibler Bereich: Hier geht es um die empfindlichsten Bereich des Lebens, um Gesundheit, Hoffnung und Sorge um Angehörige. Empathie ist und bleibt in der Kommunikation mit dem Patienten ebenso wichtig, wie medizinische Fachkompetenz. Zudem unterliegt gerade die öffentliche Kommunikation starken Reglementierungen. Hier den richtigen Ton zu treffen, ist also ausschlaggebend – und zwar in alle Richtungen.

PR-, Werbe- und Marketing-Agenturen, die im Healthcare-Bereich tätig sind arbeiten, benötigen deshalb spezielle Fähigkeiten: Sie müssen den Gesundheitsmarkt so gut kennen wie ihre Westentasche, sich im Dschungel der Fachspezifika gut zurechtfinden, Zielgruppen genau analysieren und nicht zuletzt über ein großes Expertennetzwerk verfügen – damit Ideen auch zügig und fehlerfrei umgesetzt werden können. Bei WHITEVISION profitieren Sie von acht Jahren Erfahrung im Gesundheitsmarketing. In der Zeit konnten etliche Konzepte für Hausärzte, Fachärzte und Kliniken erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Auch Ihnen verhelfen wir gerne zur einem erfolgreichen Klinikmarketing und einer effizienten Patientenkommunikation.