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Patientenkommunikation in spezieller Behandlungssituation

Patientenkommunikation und Patientenakquise

Der Erfolg einer Praxis steht und fällt mit einer klugen Patientenkommunikation. Beginnend bei der Patientenakquise über die Beratung, die Behandlung, und schließlich auch beim Thema langfristige Patientenbindung bildet die gelungene Patientenkommunikation das Fundament einer – für beide Seiten – gewinnbringenden Arzt-Patient-Beziehung. Wenn Sie neue Patienten hinzugewinnen wollen, müssen Sie diese gezielt ansprechen. Und hier kommt es vor allem auf das Wörtchen „gezielt“ an: Für eine erfolgreiche Patientenakquise ist es wichtig, zunächst die Zielgruppe genau zu definieren. Das mag zunächst vielleicht einfach klingen, kann aber zur anspruchsvollen Aufgabe werden. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wer im Kern Ihre Zielgruppe ist und was ihre speziellen Merkmale sind. Anschließend richten wir dann Ihre Patientenkommunikation auf genau diese Zielsetzung aus.

Testimonials in der Tablet-Ansicht - auch so geht Patientenkommunikation


Wer Patienten und Kunden über die eigenen Angebote informieren will, kann das beispielsweise über Flyer, Broschüren, Werbeanzeigen oder via Online Marketing tun. Dabei ist aber gerade eine zeitgemäße und weitreichende Präsenz im Internet mittlerweile sowohl für die Patientenakquise als auch allgemein für die Patientenkommunikation ausschlaggebend. Zentral ist dafür nach wie vor die eigene Website. Sie ist in der Regel der erste Anlaufpunkt auf der Suche nach einem Arzt oder Dienstleister – sofern sie (gut) gefunden wird. Die Recherche ist dank Google einfach und schnell möglich, und die Ergebnisse zahlreich. Klickt ein potenzieller Neupatient Ihre Website an, möchte er für gewöhnlich Antworten auf bestimmte Fragen finden – werden Sie zufriedenstellend auf der Homepage beantwortet, stehen die Chancen gut, dass aus dem potenziellen Neupatienten ein tatsächlicher Neupatient wird. Im Sinne der zielführenden Patientenakquise ist es also wichtig, dass Ihre Webseite übersichtlich Antworten auf folgende Fragen bietet: Gibt es in der Praxis Personal mit dem Schwerpunkt, der mir wichtig ist? Welche Leistungen werden angeboten? Wie ist die medizintechnische Ausstattung und wie steht es mit der Erreichbarkeit? Wie sind die aktuellen Sprechzeiten? Zumindest Ihr bestehender Patientenstamm nutzt darüber hinaus – sofern vorhanden – entsprechende Tools, um Termine auszumachen.

WHITEVISION hilft Ihnen bei der Einrichtung und Gestaltung einer übersichtlichen, nutzerfreundlichen Praxishomepage. Aus unserer jahrelangen Erfahrung in den Bereichen Patientenkommunikation und Patientenakquise wissen wir, welche Informationen gefragt sind und welche Art der Selbstdarstellung eine erste Kontaktaufnahme fördert.

Clevere Patientenkommunikation in Tablet-Ansicht

Individualität und Professionalität für eine erfolgreiche Patientenkommunikation

WHITEVISION bietet Ihnen ein breites Leistungsspektrum für alle Bereiche der Patientenkommunikation und Patientenakquise – sowohl online als auch offline. Von der umfassenden Beratung bis zur erfolgreichen Projektumsetzung: Wir erstellen für unsere Kunden unverwechselbare Profile, die Angebote an Patienten kommunizieren und die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Denn das ist das Erfolgsrezept namhafter Marken, in Deutschland wie auch in der Schweiz oder anderen Märkten. Wichtig ist dabei immer eine klare Linie, sozusagen ein roter Faden: Ein einheitliches Corporate Design sorgt für Identität und sollte – vom Formular bis zur Website – immer präsent sein. Machen Sie Ihre Praxis oder Ihr Unternehmen zu einer Marke, die Professionalität und Vertrauen ausstrahlt. Damit akquirieren und binden Sie Patienten erfolgreich.

Printmaterialien sind wichtiger Bestandteil der Patientenkommunikation


WHITEVISION entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur effizienten Patientenkommunikation. Zusammen überlegen wir, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten, schaffen für diese die passenden Inhalte und finden darauf aufbauend geeignete Kommunikationskanäle. In allen ausgewählten Kanälen werden wir für Sie aktiv und treiben so Ihre Patientenakquise auf professionelle Weise an.

Ein weiteres aktuelles Thema sind Bewertungsplattformen, auf denen sich Patienten über ihre Erfahrungen austauschen. Oftmals sind positive oder negative Bewertungen auf solchen Plattformen ein wichtiger Punkt, wenn es um die Entscheidung für oder gegen den Besuch einer Praxis geht. Hier beraten wir Sie ebenfalls, wie Sie einen positiven, aktiven Umgang gestalten können.

Rufen Sie uns für Fragen jederzeit gerne direkt an!

Gemeinsam mit WHITEVISION entwickeln Sie ein innovatives Konzept für die Patientenkommunikation

Patienten Binden dank wirksamer Patientenakquise

Nicht nur soziale Netzwerke und Bewertungsplattformen bieten sich heute zur Patientenakquise an – auch die Sichtbarkeit bei Google ist hier ein entscheidender Faktor. Wer nach dem passenden Arzt sucht, gibt als erstes häufig die gefragte Fachrichtung in Verbindung mit dem Wohnort in die Suchmaske ein. Ärzte und Praxen, die unter den ersten zehn Ergebnissen auftauchen, haben gute Aussichten, wahrgenommen zu werden. Dabei geht Google nicht beliebig vor, sondern bevorzugt relevante Seiten, die inhaltlich zu den jeweiligen Suchbegriffen passen. Wer seine Website diesbezüglich sinnvoll optimiert, kann die Chancen auf ein attraktives Google-Ranking bedeutend erhöhen.

Suchmaschinenoptimierung gehört zu den Techniken, die WHITEVISION im Zuge der Patientenakquise und auch für die gelungene Patientenkommunikation für Sie professionell einsetzen kann. So schaffen Sie es, das Internet dauerhaft und mit Erfolg für Ihr Marketing einzusetzen.

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