Viele Praxen sparen oft beim Thema Onlinemarketing oder setzen nur zum Teil wirksame Marketingstrategien ein. Onlinemarketing sollte jedoch von Anfang an richtig angegangen werden. Ein effektiver Einstieg in das Thema Onlinemarketing und Social Media ist leichter gesagt als getan. Heute verraten wir fünf Tipps für einen erfolgreichen Start und Marketing, das gesehen wird.
Zu Beginn der Marketing-Maßnahmen ist es entscheidend, eine Antwort auf die Frage zu finden, was Sie mit Ihren Onlinemarketing-Maßnahmen erreichen wollen. Hier geht es um ganz grundsätzliche Dinge in Ihrer Praxis. Denn gezielt Aufmerksamkeit erlangen und durchdacht kommunizieren, sollte gut überlegt sein. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Bei der Gewinnung von Neupatienten spielen positive Arzt-Bewertungen bei Portalen wie Jameda eine entscheidende Rolle und können damit deutlich zum Praxismarketing beitragen. Wie der Name aber sagt, handelt es sich hier um Online-Portale. Hier ist eine aktuelle Praxiswebsite natürlich unerlässlich. Stellen Sie sich vor, der Patient wird durch Ihre positiven Bewertungen bei Jameda auf Sie aufmerksam und sucht den Link zu Ihrer Website vergebens...
SEO bedeutet Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ist Ihre Website suchmaschinenoptimiert bedeutet das, dass Sie für Suchmaschinen – allen voran Google – sichtbar ist. In den Suchergebnissen landet Ihre Website dann auf höheren Plätzen, idealerweise direkt auf der ersten Seite der Suchergebnisse und wird dadurch von den Internetusern häufiger angeklickt.
Facebook hat unter allen sozialen Medien die größte Reichweite – achten Sie daher besonders darauf, was Sie posten.
Unbedingt erlaubt und absolutes MUST:
Absolutes No-Go und damit tabu:
Zu einem professionellen Auftritt Ihrer Zahnarztpraxis gehört auf jeden Fall ein passendes Corporate Design – kurz CD. Damit generieren Sie nicht nur einen optisch geschlossenen Außenauftritt, sondern sorgen für einen Wiedererkennungswert bei Ihren Patienten. Wiedererkennungswert heißt gleichzeitig auch Kundenbindung. Das gilt analog als auch im Web. Achten Sie darauf, dass Ihr Praxislogo und der visuelle Gesamteindruck Ihrer Praxis auch online präsent ist – für ein einheitliches Erscheinungsbild.