Kick-Off-Workshops – Grundlage für eine erfolgreiche Markenstrategie

Kick-Off-Workshops bilden eine hervorragende Grundlage, um eine erfolgreiche Markenstrategie zu implementieren. In einem Workshop von nur vier Stunden Dauer können alle wesentlichen Elemente einer Markenstrategie systematisch geklärt werden und damit eine notwendige umfassende und vollständige Basis für das Markenbild des Kunden erarbeitet werden. Zwar scheint die Durchführung eines Marken-Workshops zunächst sehr aufwendig. Letztendlich zeigt jedoch die Erfahrung, dass ein Kick-Off-Workshop äußerst effizient und zielführend ist, weil wirklich alle relevante Punkte durchgesprochen werden können und vor allem schon früh eine starke Konsens- und Vertrauensbildung zwischen Agentur und Kunde erreicht werden kann. Wir empfehlen deshalb unseren Kunden, zu Beginn der Zusammenarbeit mit uns einen Kick-Off-Workshop durchzuführen. Dieser kann sowohl in unseren Räumen, in ihren Räumen oder gern auch in einem Hotel oder Tagungszentrum stattfinden.

Den Ablauf des Workshops gestalten wir zielführend strukturiert, um die Grundlinien der Markenführung im gemeinsamen Gespräch kompakt mit Ihnen festlegen zu können. Der kurzen Vorstellung unserer Agentur folgt eine schnelle Einführung in die Basics der Markenführung mit den Elementen Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour einschließlich eines besonders erfolgreichen Beispiel aus der Praxis. Darauf aufbauend setzen wir uns dann damit auseinander, wo der jeweilige Kunde seine Praxis, sein Unternehmen, sieht und wie er im Vergleich seinen jetzigen Status quo in puncto Praxis- bzw. Unternehmensstruktur einschätzt.

In der Folge geht es dann um das eigentliche Ziel des Workshops: die Frage, wie die Vision des Kunden in einer Corporate Identity umgesetzt werden kann. Dazu werden die besondere Charaktereigenschaften sowie die Wertvorstellungen, die mit der Praxis bzw. dem Unternehmen verbunden werden sollen, eingehend besprochen. Dabei ist selbstverständlich entscheidend wichtig, eine genaue Analyse der Zielgruppen und der wichtigsten Mitbewerber sowie eine Bewertung der aktuellen Corporate-Identity-Massnahmen ausführlich zu besprechen. Nach einer Pause kann dann anhand der festgelegten Vision und der unterschiedlichen Analysen eine präzise Markenstrategie mitsamt Zeitplanung für drei erste konkrete Massnahmen ausgearbeitet werden. Entscheidend ist dabei, die Dienstleistungsangebote oder -produkte in den Mittelpunkt der Corporate Identity zu stellen, die die elementaren Wettbewerbsvorteile des Kunden bilden.

Wenn Sie Interesse an der Durchführung eines Workshops haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Planen Sie eine besonders aufwendige Massnahme, ist es auch möglich, einzelne Workshops zu Themen wie Website, Imagebroschüre, Kampagnenwerbung oder Teamcoaching mit den entsprechenden Experten aus unserer Agentur durchzuführen. Bei weiteren Fragen oder zu einem ersten Vorgespräch wenden Sie sich bitte gern an unsere Geschäftsführerin Rabea Hahn. Sie erreichen sie über unser Kontaktformular oder auch direkt unter +49 (0) 721. 91 43 78-78.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!