Mystery Patient – eine innovative Methode, mit der Praxen und Kliniken ihre Dienstleistungsqualität einfach und praxisnah verbessern können. Eher bekannt aus dem Consumer Bereich handelt es sich dabei um ein Verfahren zur Bewertung der Servicequalität im Gesundheitssektor. "Normale" Patienten oder Interessenten treten verdeckt auf und bewerten die erbrachte Dienstleistung und Beratung anhand eines vordefinierten Kataloges. Durch den Einsatz von Mystery Patients erhalten Praxen und Kliniken wertvolle Hinweise über die Qualität ihrer Leistungen und erleben einen echten Perspektivenwechsel.
Als Markenagentur wissen wir, wie wichtig es ist, neben dem für den Patienten "selbstverständlichen" fachlichen Know How ein hohes Maß an Beratung, Atmosphäre und Service anzubieten. Der Einsatz des Tools "Mystery Patient" kann ein grossartiges Werkzeug sein, um genau an diesen Stellen zukünftig außergewöhnliche Patienten- bzw. Kundenerlebnisse zu kreieren.
Warum macht die Methode Sinn?
Niedergelassene Mediziner sehen ihre Patienten in der Regel
nur im Behandlungszimmer. Doch ein Arztbesuch besteht immer aus verschiedenen
Phasen, die alle zur Zufriedenheit der Patienten beitragen (siehe auch Blogbeitrag Touchpointmanagement). Der
neutrale „Mystery Patient“ fokussiert sich bei seinem Testbesuch daher nicht die fachliche
Qualifikation des Arztes, sondern vor allem auf die Qualität in allen
anderen Bereichen des "Arztbesuchs", den sogenannten "Qualitäts-Assoziationen". Angefangen bei der
Terminvereinbarung, der Erreichbarkeit und dem Parkplatz über die
Begrüßung an der Rezeption, dem generellen Zustand der Praxis, die
Wartezeit, das Wartezimmerangebot, die Behandlung an sich bis zur Verabschiedung und Nachsorge.
Alle Phasen werden anhand vorab festgelegter Beobachtungskriterien bewertet. Gerade auch auf der emotionalen Ebene funktioniert "Mystery Patient" hervorragend: Sind die Abläufe für den Patienten nachvollziehbar? Fühlen sich Patienten wohl und gut aufgehoben? Wie ist die Stimnmung in der Praxis?
Besonders wirkungsvoll ist die Kombination zweier Ansätze: Dem Einsatz des Tools "Mystery
Patients" und der klassischen Patientenbefragung. So kann der Erfüllungsgrad der
Patientenbedürfnisse sowohl aus subjektiver Sicht (Patientenbefragung)
als auch anhand objektiver Bewertungen (Mystery Patients) transparent gemacht
und optimiert werden.
Welchen Nutzen habe ich als Praxis- oder Klinik-Inhaber?
Und wie fange ich an?
Am besten mit einem Anruf bei uns. Nutzen Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich unverbindlich beraten, ob und wie wir einen Service-Check mit "Mystery Patient" in Ihrer Praxis oder Klinik einsetzen können. Die Durchführung von solchen Einsätzen ist in Deutschland rechtlichen und ethischen Richtlinien unterlegen, die je nach Bundesland oder medizinischer Fachrichtung variieren können. In einem ersten Beratercall klären wir Ihre aktuelle Situation, den konkreten Bedarf und Ihre individuellen Ziele. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein Angebot mit einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmenpaket.
Machen Sie den Status Ihrer Service Qualität sichtbar und nutzen Sie "Mystery Patient" für die positive Entwicklung Ihrer Service Skills! Gerne beraten wir Sie dazu unverbindlich. Jetzt anfragen.