Die Markenagentur für
den Gesundheitsmarkt.
Menü
Get in contact ...!

Innenarchitektur für Arztpraxen

Das Einrichten einer Arztpraxis ist nicht so einfach wie die Gestaltung der heimischen Räume – schließlich soll die Innenarchitektur hier Professionalität und Ruhe ausstrahlen.

Häufig wird die Innenarchitektur unterschätzt – zu Unrecht. Können doch Farben, Formen und weitere Ideen einem Besucher oder einer Besucherin viel vermitteln. Für eine Arztpraxis geht es dabei vor allem um eine einladende, beruhigende Wohlfühlatmosphäre.

Erfahrene Ärzte und ein einfühlsames Praxispersonal sind fester Bestandteil eines Behandlungsumfeldes, in dem sich die Patienten und Patientinnen ernst genommen und gut betreut fühlen. Aber auch das Design von Arztpraxen und die Praxis-Innenarchitektur können sich auf das Befinden auswirken. Dabei geht es vor allem darum, das Gleichgewicht zu wahren: Einerseits sollen Warteräume und Behandlungszimmer den hohen medizinischen und hygienischen Standards genügen. Andererseits sollen sie aber auf die Patienten und Patientinnen beruhigend wirken sowie Komfort ausstrahlen. Hinzu kommt schließlich noch ein weiterer Faktor: Die Einrichtung unterstreicht den individuellen Charakter der Praxis und ist Teil des Corporate Designs.

Durchdachte Architektur für ein ansprechendes Inneres Ihrer Praxis

In die Ausarbeitung der richtigen Innenarchitektur für Ihre Praxis fließen verschiedene Aspekte ein. Das beginnt bei der Praktikabilität, die gerade in Behandlungsräumen eine übergeordnete Rolle spielt. Ob Sie Zahn-, Allgemeinarzt oder Chirurg sind – in Ihren Räumlichkeiten möchten Sie gut arbeiten können und gleichzeitig eine Wohlfühlatmosphäre für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Patienten und Patientinnen schaffen. Da es sich hierbei nicht nur um eine rein architektonische Herausforderung handelt, sondern auch Arbeitsabläufe und spezifische Anforderungen berücksichtigt werden müssen, sind klassische Innenarchitekten nicht unbedingt die besten Ansprechpartner. Stattdessen sind tiefgreifende Kenntnisse der Umstände, Routinen und medizinischen Praktiken nötig. Wir bei WHITEVISION haben uns auf die Gesundheitsbranche spezialisiert und konnten weitreichende Erfahrung im Bereich der Praxisgestaltung sammeln. Die so gewonnene Expertise setzen wir gern für Sie ein und entwerfen ein Einrichtungskonzept, das zu Ihnen passt.

Individuelle Konzepte für die Innenarchitektur Ihrer Praxis

Die Entscheidung für die Innenarchitektur von Arztpraxen hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Eine Rolle spielt beispielsweise die medizinische Fachrichtung: An eine Hausarztpraxis werden andere Ansprüche gestellt als an die eines ästhetischen Chirurgen. Das gilt nicht nur für den praktischen Nutzen, sondern auch für die Erwartungen der Patientinnen und Patienten, die Ihre Räumlichkeiten betreten, bezüglich der Gestaltung. Der optische Eindruck Ihrer Praxis trägt entscheidend zum Wohlfühlfaktor der Patienten und Patientinnen bei. Hier können Sie von Anfang an kommunizieren, was Ihnen wichtig ist: Professionalität, Vertrauenswürdigkeit, Modernität – das alles zeigt sich auch im Design.

Genau deshalb gehen wir die Innenarchitektur von Arztpraxen nicht nach einem vorgefertigten Muster an, sondern berücksichtigen individuell Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Wir besprechen ausgiebig, was Ihnen wichtig ist und lernen Ihre Räumlichkeiten ebenso wie Ihre Arbeitsweise intensiv kennen. Als nächsten Teil unserer Intensiv-Betreuung sprechen wir genau mit Ihnen ab, wie wir Ihr Leitbild am besten definieren und schließlich nach außen beziehungsweise im Inneren kommunizieren können – mithilfe von Praxis-Innenarchitektur und weiteren Maßnahmen. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch bei der Umsetzung des gesamten Gestaltungskonzepts.

Gesamtkonzept: Corporate Design, Praxisgestaltung, Innenarchitektur

Der Empfangsbereich ist das Aushängeschild einer jeden Praxis und deshalb von besonderer Wichtigkeit. Häufig entsteht aber der erste Eindruck gar nicht vor Ort, sondern bereits zuvor im Internet. Deshalb gehört zu unserem vielfältigen Angebot an Marketingmaßnahmen auch die Gestaltung einer Website, mit der Sie aus dem Dschungel der ärztlichen Anzeigen positiv hervorstechen. Ist der Patient oder die Patientin einmal aufmerksam geworden und hat einen Termin in Ihrer Praxis vereinbart, bietet das die Chance, das erste gute Gefühl zu bestätigen und zu festigen. Dabei helfen freundlich und offen gestaltete Eingangs-, Empfangs- und Warteräume, die mithilfe von professioneller Innenarchitektur perfekt zur Geltung kommen. Selbstverständlich dürfen auch die Behandlungszimmer diese Impression nicht wieder zunichtemachen. Für solch ein ausgezeichnetes und stimmiges Erscheinungsbild ist ein kohärentes Design maßgeblich. Und genau das ist der Zweck von Corporate Design. Darüber hinaus gibt es viele weitere Werbemaßnahmen, mit denen Sie neue Patientinnen und Patienten gewinnen beziehungsweise das Vertrauen der bisherigen festigen können. Wir sind als auf die Gesundheitsbranche spezialisierte Markenagentur gern fachkundig und zuverlässig dabei behilflich, erstellen Designs, Texte und Konzepte für die WEISSEN BERUFE, die WEISSE INDUSTRIE und im Bereich DIGITALES.